• Offizieller Beitrag

    Seit einigen Tagen kann man im Board ein neues "Hinweisschild" finden: "Achtung: Dies ist ein alter Thread..." Damit soll erfreulicherweise versucht werden, Gäste und Mitglieder zu bewegen, ein neues Thema zu eröffnen und sich nicht an diese "Uraltthreads" zu hängen. Wie man sieht, bleibt dieses Bemühen offenbar ohne durchschlagenden Erfolg, denn ganz Übereifrige schreiben weiterhin Beiträge auf diese alten Themen. Das liegt m. E. daran, dass das "Hinweisschild" nur auf dem allerersten Beitrag zu finden ist, der jedoch in den seltensten Fällen aufgerufen wird, wenn mehrere Beiträge folgen. Man wird meistens auf den letzten Beitrag verwiesen. Es wäre sinnvoll, einen ähnlichen Hinweis dort im letzten Beitrag eines solchen Threads zu platzieren, um sicher zu sein, dass der Hinweis auch gesehen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre zu überlegen, ob das wirklich zum Erfolg führt. Die meisten sind doch Blind und kümmern sich nicht um solche Hinweise, egal ob sie nun unten oder oben stehen.
    Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, ältere Threads nach x Tagen automatisch zu Schließen.
    Dann wären die User gezwungen, einen neuen Thread zu eröffnen.
    Wie wäre dieser Vorschlage zu zu verhindern, das Uraltthreads nach oben geholt werden ?

    • Offizieller Beitrag

    Gut, vor den Unverbesserlichen wird man sich wirklich nur durch ganz rigorose Maßnahmen schützen können. Ich habe allerdings den Eindruck gewonnen, dass euer Hinweis gar nicht entdeckt wird, wenn man nur den letzten Beitrag liest. Dennoch ist es begrüßenswert, diese Masche, auf Uraltthreads zu schreiben, einzuschränken. Ob man das gleich durch Schließen des Themas tun sollte, weiß ich nicht. In der Regel gehen im Board Fragen zu Hausarbeiten ein. Die Aktualität dieser ist mit Sicherheit nach kurzer Zeit erledigt, und der Fragesteller wird kaum wieder nachschauen, wenn seine Hausaufgabe abgehakt worden ist. Bei einigen Themen kann ich mir jedoch vorstellen, dass auch nach längerer Zeit noch interessante Beiträge eingehen könnten, z. B. bei Rätseln. Wenn es kein großer Aufwand ist, würde ich einfach mal den Versuch wagen, den letzten Beitrag eines alten Thread ebenfalls mit einem Hinweis zu kennzeichnen, um dann nach einer Weile zu sehen, ob sich die Situation verbessert hat. Falls nicht, kann man immer noch den rigorosen "Hammer" herausholen und die Themen nach einer gewissen Zeit schließen. - Aber das müsst ihr wissen; ich wollte dazu nur eine Anregung geben.