Schutzimpfung

  • ich habe 3 fragen bekommen und kann damit nichts anfangen. helft mir bitte !?

    - Warum hilft die Schutzimpfung bei Erkrankten nicht?
    - Welchen Efekt hat eine Impflücke?
    - Weshalb soll man nach einer Schutzimpfung kein Sporttreieben bzw. sich nciht übermäßig betätigen?

    ich hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Ein passive Schutzimpfung wirkt bei Kranken nicht, da bei einer passiven Impfung die Krankheitserreger selbst in die Blutbahn gespritzt werden. Dadurch werden die Krankheitserreger im Körper also eher gefördert als bekämpft. (Wäre der Mensch gesund, würde er auf die Impfung hin Antikörper gegen diese Erreger bilden und wäre daraufhin geschützt).

    Eine Impflücke würde bewirken, dass der Körper seine Antikörper wieder abbaut und somit der Impfschutz nicht mehr vorhanden wäre. Man müsste also noch mal von vorne (mit dem Impfen) anfangen.

    Nach einer Impfung ist der Körper geschwächt, da er schließlich mit Krankheitserregern, wenn auch abgeschwächten, kämpfen muss. Dafür braucht er Kraft, ansonsten könnten sich die Erreger im schlimmsten Fall ausbreiten und du wirst tatsächlich krank.
    LG nif7 :)

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Zitat

    Nach einer Impfung ist der Körper geschwächt, da er schließlich mit Krankheitserregern, wenn auch abgeschwächten, kämpfen muss. Dafür braucht er Kraft, ansonsten könnten sich die Erreger im schlimmsten Fall ausbreiten und du wirst tatsächlich krank.
    LG nif7 :)

    Wobei man hier sagen muss, dass es sich um abgetötete oder zumindest geschwächte Krankheitserreger handelt, weshalb die Gefahr einer tatsächlichen Erkrankung schwindend gering ist.
    Also keine Panik 8)

  • ich habe 3 fragen bekommen und kann damit nichts anfangen. helft mir bitte !?

    - Warum hilft die Schutzimpfung bei Erkrankten nicht?
    - Welchen Efekt hat eine Impflücke?
    - Weshalb soll man nach einer Schutzimpfung kein Sporttreieben bzw. sich nciht übermäßig betätigen?

    ich hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt :(

    wia haben diese hausaufgaben auch auf bekommen

  • Das nennt sich aktive Immunisierung, denn der Körper bildet aktiv eigene Antikörper und ist danach wahrscheinlich ein Leben lang gegen diese spezielle Form an Erreger immun.

    Es hilft bei Erkrankten deshalb nicht, weil der Körper bereits mit dem Erreger infiziert ist. Die Impfung bringt den Immunzellen also keine neue Information und die Zeit bis zur Immunisierung ist genauso lang als wenn kein Impfstoff verabreicht wurde oder nur marginal kürzer.

    Passive Immunisierung ist die Gabe von fremdproduzierten Antikörpern.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.