Textkorrektur

  • Bitte helft mir und korregiert meine Antworten.
    * Großgeschriebene Wörter musste ich einsetzen

    Setzen Sie die passenden modalen Hilfsverben in die folgenden Sätze ein.

    From my bedroom I CAN see the church in the centre of the village.
    It´s a long way to the station. MAY we take a taxi?
    You MUST tell me the way. I´ve got a map.
    He CAN go to the cinema with his friends. He hasn´t got enough time.
    I SHOULDN´T swim in this lake! It´s too dangerous.
    You MUST find a lot of interesting information on the Internet.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du deine englischen Sätze einmal aufmerksam gelesen hättest, hättest du bemerken müssen, dass einige nicht ganz sinnvoll sind.

    1) Wenn man einen weiten Weg zum Bahnhof hat, würde man fragen, ob man ein Taxi nehmen soll.
    2) Wenn ich eine (Stadt-)Karte habe, dann musst du mir nicht den Weg erklären.
    3) Wenn jemand nicht genug Zeit hat, kann er dann mit seinen Freunden ins Kino gehen?

  • Ja, die kenne ich und ich denke, ich habe alles richtig gemacht.Aber anscheinend leider nicht! :(


  • It´s a long way to the station. MAY we take a taxi?


    Wenn man sich die Bedeutung des Lückentexts einmal ansieht:
    Es ist ein weiter Weg zum Bahnhof. ____ wir ein Taxi nehmen?

    Das Modalver may bedeutet ungefähr so viel wie dürfen. Nun ist "Dürfen wir ein Taxi nehmen?" ja nicht verkehrt, man kennt die Situation des Fragestellers ja nicht, vielleicht ist er auf jemanden angewiesen, der die Fahrt bezahlt und muss deshalb um Erlaubnis fragen. Gemeint war hier aber sicher die Bedeutung sollen - Sollen wir uns ein Taxi nehmen?

    Zitat

    You MUST tell me the way. I´ve got a map.


    Du must mir den Weg sagen. Ich habe eine Karte. Das erscheint mir nicht sinnvoll, wenn ich eine Karte habe, dann doch eher: Du brauchst mir den Weg nicht zu sagen.
    Es gibt übrigens zwei mögliche Verben, die man hier benutzen kann.

    Zitat


    He CAN go to the cinema with his friends. He hasn´t got enough time.


    Wenn er nicht genug Zeit hat, dann kann er eben nicht.

    Zitat


    You MUST find a lot of interesting information on the Internet.


    Must bedeutet müssen und zwar von der heftigsten Sorte. Mit must drückt man Dinge aus, die man aus eigenem Antrieb machen muss. Deine Aussage wird damit zu "Du hast einen inneren Zwang viele interessante Informationen im Internet zu finden." Eine solche Situation ist eher ungewöhnlich. Was man nicht bestreiten kann ist hingegen, dass man viele interessante Informationen finden kann.

    Beachte:
    must bedeutet zwar müssen, aber must not bedeutet nicht dürfen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Hä? Du hast da oben nur sechs Zeilen geschrieben und davon sind nur die richtig, die ich nicht kommentiert habe. Also der erste und der fünfte.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.