Woyzeck, der entfremdete Mensch

  • Hi leute,

    ich muss ein Referat über das Thema Woyzeck, der entfremdete Mensch erstellen.
    Hab nicht richtig die ahnung was ich da machen soll.
    Hab versucht zu verstehen was entfremdet bedeutet --> ist aber recht unverständlich
    Ich hab auch das Skript (Karl Marx` Theorie der Entfremdung) gelesen aber keinen Bezug zu woyzeck gesehen, außer dass er einmal drauf hinweißt, dass die Menschen wie Tiere sind und nur noch trinken, essen und zeugen.

    würde mich freuen wenn mir jemand paar hilfreiche tipps geben könnte.

    danke

    Einmal editiert, zuletzt von blero_10 (22. März 2011 um 14:46)

  • Wenn man die einfachste Definition von „Entfremdung“ anschaut, kommt man eigentlich schon ziemlich weit:

    „Entfremdung bezeichnet einen individuellen oder gesellschaftlichen Zustand, in dem eine ursprünglich natürliche Beziehung (zwischen Menschen, Menschen und Arbeit, Menschen und dem Produkt ihrer Arbeit sowie von Menschen zu sich selbst) aufgehoben, verkehrt oder zerstört wird.“ (Wikipedia)

    Woyzeck kann auf viele Arten als „entfremdeter Mensch“ gesehen werden. Die oben angesprochenen Produkte seiner Arbeit, den Sold, gibt er Marie. Er stellt sich für Experimente zur Verfügung, bekommt dafür jedoch nicht Anerkennung (was auch als ein Produkt seiner Arbeit anzusehen wäre), sondern Spott von seinen Vorgesetzten und dem Arzt.
    Die „natürlichen Beziehungen“, die sein Leben prägen sollten, sind die Liebe seiner Frau, ein Vertrauensverhältnis zu seinem Arzt und respektvolle Behandlung durch seine Vorgesetzten. Das Stück zeigt jedoch genau das Gegenteil dieser eigentlich wünschenswerten Beziehungen, was am Ende zur Katastrophe, dem Mord an Marie führt.