Tangentensteigung als Grenzwert von Sekantensteigung

  • Hallo!

    Ich habe eine Verständnisfrage bezüglich "Tangentensteigung als Grenzwert von Sekantensteigung".

    Ich möchte die Momentangeschwindigkeit eines Objektes zum Zeitpunkt 1,5 Sekunden nach dem loslassen bestimmen. Dazu berechne ich die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen einem festen Zeitpunkt (X_0) und einem Zeitpunkt der größer als X_0 ist (X). Dafür habe ich folgende Tabelle gemacht:

    http://www.bilder-space.de/show_img.php?i…g&size=original

    Ergebnis ist also, dass die Momentangeschwindigkeit nach 1,5 Sekunden bei 6 m/s liegt.

    Jetzt kommt es jedoch zu dem eigentlichem Problem. Ich möchte nun die Momentane Zerfallsrate eines Elements nach 12 Sekunden bestimmen. Dafür habe ich wieder eine Tabelle angelegt:

    http://www.bilder-space.de/show_img.php?i…g&size=original

    Ihr seht sicherlich, was mein Problem ist. Es kommt kein fester Wert heraus. Woran liegt das? Liegt es daran, dass es sich hierbei um einen Zerfallsprozess im "unter Null" stelligem Bereich handelt?

    Danke für eure Antworten!

  • Du solltest wahrscheinlich deutlich mehr Nachkommastellen spendieren, weil die Kurve dort sehr flach ist. -0,029 sollte herauskommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

  • Hey, danke für deine Antwort!

    Das Problem ist, wenn ich mehr Kommastellen nehme, macht mein Taschenrechner nicht mehr mit.

    Beispiel:

    Nehme ich die Zahl 12,00000000001 (10 Nullen) kommt bei mir 286974,4615 (nicht Minus) heraus.

    Nehme ich die Zahl 11,9999999999 (10 Neunen) kommt bei mir -286974,47772 heraus.

    Das irritiert mich.

  • Hallo,

    bei 1 ist es bei mir -0,0398 und bei 3 -0,37412...

    Nur was bringt mir das? Ich möchte doch das von 12 wissen.

  • Edit:

    Opps, hab mich bei den Zahlen vertan. Bei 1 ca. -0,534, bei 3 kommen hingegen wieder total verschiedene Zahlen heraus, um so mehr Kommastellen ich nehme. von 0, irgendwas bis hin zu einer großen Zahle jenseits von Tausend.

  • Bei 1 sollte -0,05436 herauskommen, aber das hast du wahrscheinlich gemeint.

    Das bringt dir, dass du jetzt hoffen kannst, dass dein Rechengang stimmt, und du nur an der mangelnden Genauigkeit deines Taschenrechners scheiterst.

  • Hallo!

    Danke für deine Hilfe, jedoch habe ich meinen Fehler gefunden. Ich habe gerundet (0,5072). Daher passte das nicht, ich hätte alle Kommastellen mitnehmen müssen - jetzt passt es!

    Trotzdem noch mal Danke.