• Hallo,
    es handelt sich um folgene Physikaufgabe, die ich nicht wirklich verstehe:
    Ein senkrecht empor geworfener Körper hat in 20 m Höhe die Geschwindigkeit 8m/s. Wie groß ist die Anfangsgeschwindigkeit und die gesamte Flugdauer bis zur Rückkehr zum Startpunkt?
    Wir benutzen g=10m/s.

    Als Hinweis ist folgendes gegeben:
    Bestimme den Zeitpunkt, zu dem der Körper die Höhe 20m erreicht hat, durch Einsetzen der Anfangsgeschwindigkeit in die Zeit-Weg-Funktion.

    Danke für jegliche Hilfe.
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    1. Mache dir eine Skizze von der Situation
    2. Lege dir eine Skala fest, von der aus du die Situation betrachtest (z.B. Abwurf: t = 0; Abwurfpunkt: Höhe = 0)
    3. Schreibe dir alle gegebenen Größen und Gleichungen (Bewegungsgleichungen und v=s/t ) dazu
    4. Stelle fest, was gesucht ist und berechne dir die fehlenden Größen

    Wenn du an einer Stelle Probleme hast, melde dich...
    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Erstmal danke für deine Anwort. Aber ich verstehe nicht ganz, wie man eine Gleichung lösen kann, wenn man nur 2 Größen gegeben hat und 2 Größen unbekannt sind. Ich habe nämlich folgende Gleichung aufgestellt:
    s(t)=v0*t-0,5*g*t²
    20m=v0*t-0,5*10m/s²*t²

    Weiter komme ich leider nicht :(

  • Wenn du den ganzen Vorgang einfach mal umgekehrt betrachtest ist es vielleicht intuitiver, dann kommst du vielleicht eher drauf. Wenn der Gegenstand wieder zur Erde fällt hat er auf jeder Höhe immer die gleiche Geschwindigkeit wie beim Hochwerfen, nur in die andere Richtung. Bei 20m Höhe also 8 m/s. Man kann diesen Teil der Bewegung jetzt als völlig unabhänge Aufgabe betrachten:

    Ein Gegenstand fällt aus 20m Höhe mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 8 m/s zu Boden. Welche Geschwindigkeit hat er beim Aufschlag?

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.