Vererbung der Haarfarbe meim Menschen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe meine letzte Bio-Klausur ein bisschen in den Sand gesetzt und bin jetzt gerade dabei, an einer Hausaufgabe zu verzweifeln...

    Ich wollte die Aufgabe ganz gern ordentlich lösen und dann zur Bewertung abgeben...kann mir jemand dabei helfen?

    Aufgabenstellung:

    1. Erstellen Sie ein Erbschema bis F2-Generation, ausgehend davon, dass die Mutter strohblondes und der Vater dunkelbraunes Haar hat. Bedingung von Mendel erfüllt: Merkmale homozygot, Gene nicht gekoppelt weitergegeben
    Geben Sie alle Phänotypen an!

    2. Geben Sie an, welchen Genotyp die Eltern jeweils haben müssten, damit eines ihrer Kinder rotes Haar bekommen würde! (P reinerbig)

    Als Hinweis haben wir noch gesagt bekommen, dass es von den Mendelschen Gesetzen abweicht!

    Ich würde mich super freuen, wenn mir jemand den Weg zur korrekten Lösung erklären könnte...

  • Ich habe keinen Vorschlag, denn in der Aufgabe wird nicht erklärt, wie der Genotyp den Phänotyp in der Phantasiewelt der Aufgabe bestimmt. Aus dem Unterricht bzw. der realen Biologie kann da eigentlich nichts bekannt sein, denn die wirkenden Mechanismen sind den Forschern sogar heute noch weitgehend unbekannt.

    Zu Aufgabe zwei:
    Für rothaarigkeit ist hauptsächlich das Gen MC1R verantwortlich. Es gibt vier Allele dieses Gens, die Rothaarigkeit hervorrufen können. Diese Allele sind allerdings alle rezessiv. Da die P-Generation nach deiner Aufgabenstellung reinerbig sein soll müssen also beide Elternteile ebenfalls rothaarig sein.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Folgende Informationen wurden nun noch gegeben:

    -Menschliche Haarfarbe wird durch verschiedene Faktoren bestimmt
    -grundlegend kann man sie auf 2 Genpaare zurückführen

    1. braunes Pigment ist vorhanden oder nicht
    2. wenn kein rotes Pigment anwesend ist, ergibt das braune Pigment bei Fehlen blondes Haar oder braunes bis schwarzes bei Vorhandensein
    3. dunkle Farbtöne werden dominant vererbt
    4. reines rotes Haar wird durch ein homozygot rezessives; strohblondes Haar durch ein homozygot dominantes Allelpaar bedingt

  • Ja diese Information hätte man von Anfang an gebraucht. Aber wo ist jetzt das Problem? Du kannst aus der Aufgabenstellung und den hier gegebenen Informationen doch Problemlos den Genotyp der P-Generation herleiten.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.