Ich hoffe jemand kann mir helfen :(

  • Haiii Leute,

    Erstmal lob!!
    Ich bin hier seit ca. 2/3 Wochen und alle sind suppiiii nett..und es macht mir auch spaß den anderen zu helfen :D
    ich habe ein echt großés Problem...:-?
    Und zwar sitze ich gerade vor meinen Politik/ Gesellschaft/ Wirtschaft Hausaufgaben.. :shock:

    Da geht es um den Regierungswechsel von 1983 und 2005. habt ihr dazu ein bisschen Info?
    Die Texte im Internet sind kompliziert..
    Ich glaube, dass war irgendetwas mit kohl, oder soo??

    Und ich habe nicht verstanden, wie es zu diesem Regierungswechsel gekommen ist..
    und wer überhaupt vorher regiert hat...

    Jà vièlèn Dànk schònmàl

    Ganz sonniges und liebes Grüßchen

    Pink_Purple

  • hmm...ich erinnere mich an folgende Schlagzeile damals : Die Ära Kohl hielt nicht, was sie versprach und machte wahr, womit niemand gerechnet hatte.
    Aber mehr weiß ich auch nicht.

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Nobody can help me :(


    Ich heiße nicht "nobody", werde es aber trotzdem mal versuchen ;-):

    Vor 1983: Regierung unter Helmut Schmidt
    -wurde durch konstruktives Misstrauensvotum abgesetzt, d.h. er hatte nicht mehr die Mehrheit im Bundestag, konnte so nicht mehr regieren und wurde durch den Bundestag abgewählt

    1983 bis 1998: Regierung unter Helmut Kohl

    Weitere Infos:
    Wahlergebnisse vom deutschen Bundestag
    Deutsche Bundeskanzler
    Geschichte des Bundestages

    Ansonsten ist deine Aufgabenstellung sehr diffus - mehr als googeln kann ich da auch nicht...
    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Was beide Wahlen gemeinsam haben ist, dass es vorgezogenen Bundestagswahlen waren. In beiden Fällen wurde der Bundestag aufgelöst nachdem die Vertrauensfrage mehr oder weniger "geplant" gescheitert war.

    1982 gab es mitten in der Legislaturperiode einen Regierungswechsel weil die FDP ihre Koalition mit der SPD aufgab um mit der CDU zusammen zu regieren. Man wollte diese neue Regierung durch eine Neuwahl legitimieren. Da sich der Bundestag aber nach unserer Verfassung nicht selbst auflösen kann stellte der Bundeskanzler (ab Oktober 1982 bereits Helmut Kohl) die Vertrauensfrage, die dann wie geplant scheiterte.

    2005 wurden nach der Wahlniederlage der SPD in Nordrhein-Westphalen von Müntefehring Neuwahlen angestrebt. Gerhard Schröder stellte daraufhin die Vertrauensfrage nach deren Scheitern das Parlament aufgelöst wurde.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.