Wir gründen einen Betrieb!

  • Hallo!

    Wir haben gerade ein Projekt am laufen, indem wir einen Betrieb virtuell gründen, sprich eine Simulation.

    Wir müssen uns dann Gedanken darüber machen und am Ende eine Mappe erstellen. Wir wurden in 5 Gruppen eingeteilt und wir haben uns in unserer Gruppe entschlossen, ein Restaurant mit Minigolfplatz zu gründen.

    Wir haben uns schon geeinigt, dass wir es in Bayern "bauen" wollen.
    Wie groß sollte das Grundstück sein?
    Wir haben so an ca 1000 m² gedacht. Ist das genug, oder sogar zu viel?

    Und da wir ja auch nicht wirklich wissen, wie es in einem Restaurant zu geht, wollte ich auch mal wissen, wie viel Personal man in so einem Betrieb braucht?
    Ich meine, braucht man einen Koch oder zwei? Wie viele Bedienungen?

    Und wie sieht es mit der Werbung aus?
    Wisst ihr, wie viel Werbung in der Zeitung, oder gar im Fernsehen kostet? Oder wie viel, wenn man Werbeflächen in einer Stadt mieten möchte?

    Ich weiß, es sind sehr viele Fragen, doch über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    MfG Timbo

    "Ballistische Experimente mit kristallinem Dihydrogenmonoxid auf dem Areal
    der Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition."

    Kurz: Das Werfen von Schneebällen auf dem Schulhof ist verboten.

  • wie viel Personal man in so einem Betrieb braucht?

    Die Personalfrage richtet sich nach den Sitzplätzen im Betrieb, an den Öffnungszeiten und wie viele Tage in der Woche der Betrieb geöffnet hat.
    Schon mal darüber Gedanken gemacht ?

  • hmm... Vielleicht so maximale Kapazität von 50 Leuten? Ich schätze mal, das ist ein normaler Wert, oder? Öffnungszeiten? mhh.. Vielleicht Montags Ruhetag.. Sonntags sollte man ja den Minigolfplatz aufhaben. So von 11-21:00 !? Ich kenn mich da noch nicht so aus.. Deswgeen hab ich mich ja an das Forum gewendet.
    LG Timbo

    "Ballistische Experimente mit kristallinem Dihydrogenmonoxid auf dem Areal
    der Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition."

    Kurz: Das Werfen von Schneebällen auf dem Schulhof ist verboten.

  • Zunächst sei die Frage gestellt, worauf der Schwerpunkt gelegt werden soll Restaurant oder Minigolf?

    Schwerpunkt Restaurant:
    Das Restaurant will grundsätzlich jeden als Kunden haben. Das Minigolfangebot dient lediglich dazu weitere Personen anzulocken und die Personen länger im Gastbetrieb zu halten.

    Schwerpunkt Minigolf:
    Es soll eine Minigolfanlage betrieben werden. Kunden sollen möglichst lange auf der Minigolfanlage verbringen und ihre Pausen in der eingegliederten Gastronomie verbringen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Punkt eins muß das Finanzkonzept sein, irgendeine Rentabilitätsabschätzung. Ohne Gewinn funktioniert keine Firma (außer im Sozialismus selig).

    Einmal editiert, zuletzt von franz (1. Oktober 2010 um 09:55)

  • Ich glaube wir wollen den Schwerpunkt auf das Restaurant legen.
    Das stimmt schon. Man muss Gewinn machen.. Nur das Finanzkonzept erstellt ein anderer aus unserer Gruppe..

    "Ballistische Experimente mit kristallinem Dihydrogenmonoxid auf dem Areal
    der Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition."

    Kurz: Das Werfen von Schneebällen auf dem Schulhof ist verboten.

  • Die Finanzplanung kann nicht unabhängig von allen anderen Dingen entstehen, deshalb – selbst wenn es von einem anderen in der Gruppe erstellt wird – müssen alle, den aktuellen Stand kennen, damit sie ihre finanziellen Grenzen erahnen können, und andererseits müssen alle ihre Planungen in das Finanzkonzept einfließen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • hmm... das klingt logisch. :D

    "Ballistische Experimente mit kristallinem Dihydrogenmonoxid auf dem Areal
    der Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition."

    Kurz: Das Werfen von Schneebällen auf dem Schulhof ist verboten.

  • ist schon lange her dieser "chat-verlauf", aber kannst du dich vllt noch erinnern wie diese virtuelle Betriebs - Gründungs simulation hiess? wir würden das in unserem Unterricht auch gerne durchführen? war es kostenpflichtig?

    Vielen Dank :)