BB-Code für Latex Formelgenerator

    • Offizieller Beitrag

    Es ist endlich soweit :D
    Seit der neuen Version des Forumsscripts ist es nun möglich, Formeln über Latex darzustellen.
    Die Funktion finden die Mitglieder des Forums im Editor mit dem Namen "TEX"

    Markiert den Formelcode mit diesem BB-Code und das Programm erstellt eine Grafik der Formel.
    Da die Umsetzung der Formeln mit Latex nicht gerade einfach ist hier ein paar Tipps:

    • Um den sogenannten "Formula source code:" eines schon vorhandenen Codes zu erhalten klickt mit der linken Maustaste 2 mal auf die Formelgrafik. Dadurch erscheint der "Formula source code:" der dargestellten Formel. Diese dient zur Orientierung für neue Formeln über Latex und hilft auf Dauer diese Funktion zu verstehen.
    • Eine zweite Hilfe ist die [WIKI='Hilfe:TeX']Hilfeseite für Formeln mit Latex von Wikipedia[/WIKI]. Dort sind schon viele Formeln dargestellt und lassen sich auch gut an die eigene Formeln anpassen.

    Natürlich ist es keine Pflicht, diese tolle Funktion zu verwenden, zumal diese Latex Funktion nur den Mitgliedern des Forums zu Verfügung steht.


    Beispiele für die Funktion findet Ihr hier:

    [TEX]f(n)=\begin{cases} n/3, & \mbox{wenn }n\mbox{ gerade} \\ 3n+1, & \mbox{wenn }n\mbox{ ungerade} \end{cases} [/TEX]

    [TEX]\begin{bmatrix} 0 & \cdots & 1 \\ \vdots & \ddots & \vdots \\ 2 & \cdots & 3\end{bmatrix}[/TEX]

    [TEX]a^{2+2}[/TEX]

    [TEX]E = m c^2[/TEX]

    Ich habe hier einen Testbereich zum Testen und Üben der Funktion eingerichtet