Kreisbewegung - Zentripetalkraft - Aufgabe

  • Hi leute,
    bin neu hier, Hallo erstma =)

    Hab ein Problem bei folgender Aufgabe, hab ein Ansatz, auch schon
    oft rumprobiert aber ich schreib morgen Physik, und dieses kleine Defizit möchte ich noch ausgleichen, hoffe ihr könnt mir helfen:

    "Ein Rotor hat die Form einer Halbkugel ( r = 10cm ). Er rotiert um die vertikale Achse 5-mal je Sekunde. In seinem Innern kreist an der Wand in der höhe h über dem tiefsten Punkt der Halbkugel eine kleine Kugel. Reibung ist ausgeschlossen. Wie groß ist h?"

    Mir ist klar:
    f = 5
    v = pi

    Komme einfach nicht auf die höhe h , vielleicht hab ich einen Denkfehler, weiß nicht^^

    Hoffe auf Hilfe

    greetz robby

  • Irgendwie ist es mir mit deiner Beschreibung des Systems unmöglich mir vorzustellen, wie das aufgebaut sein soll.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Steht definitiv so in meinem Buch.
    Ist mir auch schlecht vorzustellen,
    könnte aber sein, dass es ein Druckfehler ist, und es statt "vertikal" "horiztontal heißt.
    Leider weiß ich auch in dem Fall, indem der Rotor horizontal rotiert, welchen Betrag h hat.
    *still needs help*

    greetz

  • Er rotiert schon um die vertikale Achse, das ganze ist quasi eine Schale auf einem Drehteller.

    Mach eine Skizze von dem Aufbau, zeichne die Kräfte die wirken ein, und gucke, wann das im Kräftegleichgewicht ist.