• Ich verstehe dieses Thema leider nicht und da die letzte Arbeit eine 4 war, brauche ich hilfe. (9. Klasse, Realschule)

    Berechne den Flächeninhalt A.
    a) r= 96 cm
    b) r= 238 mm
    c) d= 12,3 cm
    d) d= 2,79 km

    Berechne Radius r und Durchmesser d.
    a) A= 50cm²
    b) A= 320m²
    c) A= 63,5dm²
    d) A= 1795mm²

    Denke dir ein um den Äquator gelegtes Seil. Es wird exakt um einen Meter verlängert und steht überall gleich ab vom Äquator ab. Kann eine Katze unter dem Seil durchschlüpfen? Was vermutest du?


    Bitte mit Formel. Danke schonmal.

  • Du weißt aber schon, dass da die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises steht?

    Wo hast du denn genau die Probleme?


  • Wo ist denn das Problem? :confused:
    Du siehst da eine Formel für den Flächeninhalt (A=...).

    Deine Aufgabe lautet:
    Berechne den Flächeninhalt A.
    Gegeben ist ein Radius r.

    Wenn du dir die Formel anschaust dann siehst du, dass in der Formel das gesuchte A sowie das gegebene r vorkommen.

    Das ist doch nich wirklich schwer, oder?
    Jetzt bist du dran...

    -----
    Das reine Posten von Lösungen ist kontraproduktiv! Mitdenken hat noch keinem geschadet...

  • ein paar aufgaben habe ich geschafft nur diese bereiten mir noch probleme:

    Berechne den Flächeninhalt A.
    a) r= 96 cm
    b) r= 238 mm

    Denke dir ein um den Äquator gelegtes Seil. Es wird exakt um einen Meter verlängert und steht überall gleich ab vom Äquator ab. Kann eine Katze unter dem Seil durchschlüpfen? Was vermutest du?

  • A = Pi * r^2

    A_1 = Pi * (96 cm)^2 = Pi * 9216 cm^2 ~= 28953 cm^2 ~= 2,9 m^2
    A_2 ~= 0,178 m^2

    Zu der Umfang Aufgabe:
    U = 2*Pi*r <-> r = U / (2*Pi)

    Seillänge:
    S = 2*Pi*R + 1 m

    Welchen Radius hat das Seil:
    r = S / (2*Pi)

  • A = Pi * r^2

    Zu der Umfang Aufgabe:
    U = 2*Pi*r <-> r = U / (2*Pi)

    Seillänge:
    S = 2*Pi*R + 1 m

    Welchen Radius hat das Seil:
    r = S / (2*Pi)

    Danke die ersten 2 Aufgaben habe ich verstanden. Aber diese Aufgabe bereitet mir immer noch schwierigkeiten. was ist die lösung der aufgabe? passt die katze hindurch? Aber danke für deine anderen Antworten.

  • Die Formen für den Radius entsprechend der Länger des Kreisumfanges hast du ja schon:

    [tex]r_1 = \frac{S}{2\pi}[/tex]

    Wenn der Umfang um ein Meter vergrößert wird dann gilt

    [tex]r_2= \frac{S+1}{2\pi}[/tex] ; S ist dabei immernoch der Umfang, den das Seil vorher hatte

    Das kann man etwas auflösen:

    [tex]r_2 = \frac{S}{2\pi} + \frac{1}{2\pi}[/tex]

    außerdem wissen wir [tex]r_1 = \frac{S}{2\pi}[/tex], das kann man jetzt in die gleichung einsetzen und schon weiß man um wieviel sich der Umfang erhöht.

    Eine Hauskatze kommt da locker durch, sogar mein kleiner Dicker. Löwen haben da eher schlechte Karten.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

    Einmal editiert, zuletzt von tiorthan (23. März 2011 um 22:47)

  • ja und was ist jetzt die lösung.

    Was ist der umfang
    Was ist der flächeninhalt
    was der radius
    ^was der durchmesser^

  • Echt jetzt? Ich meine, die Lösung steht praktisch in meinem Beitrag drin ... zum Ablesen ... man muss halt nur mal die Augen richtig auf machen und den Kopf einschalten während man den Beitrag liest. Entschuldigt Leute, aber wer das mit dem oben nicht lösen kann, hat ganz andere Probleme als nur diese Aufgabe, dem kann ich nur empfehlen sich Nachhilfe in Mathe zu holen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.