Blaue/gelbe/schwarze Banane!? o0

  • hallöchen :P ich hab ein kleines problemchen :D ....und zwar schreib ich morgen einen erdkunde-test und dafür muss ich wissen, was die Blaue und gelbe (goldene) Bananen darstellen auf der europäischen Landkarte^^ meine Lehrerin meinte dann noch, dass es eine schwarze Banane gibt, aber davon hab ich noch nie was gehört!? Könnt ihr mir erklären, was diese "Bananen" veranschaulichen sollen? :banane:

    2 Mal editiert, zuletzt von xXDropDeadXx (3. März 2010 um 10:19)

  • Die schwarze Banane gibt es in der Geographie,besser gesagt in Europa.
    Mit der schwarzen Banane sind alle Gebiete gemeint, die früher von der Kohleindustrie und der Schwerindustrie geprägt waren.Diese Banane verläuft durch Süd-Großbritannien,Frankreich,Belgien,Deutschland(Ruhrgebiet),Tschechien(Böhmen) Polen(Oberschlesien) und zum Teil durch Slowenien.Schwarz wird sie deswegen genannt,wegen der Kohleindustrie und auch weil viele Arbeitsplätze verloren gegangen sind(Stahlkrise,Günstiger Import von Kohle---->Schließung von Bergwerken).
    Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen.Wenn nicht dann schau bei wikipedia nach unter:http://de.wikipedia.org/wiki/Altindustrialisierter_Raum

  • Vielen Dank für die Information, kann ich grad gut im Erdkunde-Lk gebrauchen. ;)

    Ich glaube allerdings, dass du einen kleinen Fehler gemacht hast: Die schwarze Banane wird wohl kaum in Teilen von Slowenien liegen, sondern eher in der Slowakei. (passt geografisch genau zu Böhmen und Schlesien.)