Physik - Impuls und Geschwindigkeit

  • Hallo alles zusammen!
    Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Aufgabe helfen!!!
    Also ich hab wirklich keine Ahnung von Physik und ich hab wirklich alles versucht um diese Aufgabe zu verstehen, aber es will einfach nicht klappen. Deshalb bitte helft mir. Es ist zur Vorbereitung auf eine Klausur!

    Aufgabe:
    Zwei identische Körper der Masse m stoßen mit gleichem Betrag der Geschwindigkeit v=2m/s auf einer ebenen Fläche aufeinander. Einer bewegt sich unter dem Winkel 150°, der andere unter 30° bezogen auf die Nordrichtung. (Norden entsprich 0°, Winkel zählen positiv entgegen dem Uhrzeigersinn). Nach dem Stoß haften die Körper aneinander. Geben Sie den Vektor der gemeinsamen Geschwindigkeit v´(ist ein Vektor) nach dem Stoß und seinen Betrag an.

    Ich weiß dass der Vektor v´(-1/0) ist und v= 1m/s. Nur weiß ich nicht wie man darauf kommt. Und auch die Berechnung von m ist mir ein Rätsel. Bitte helft mir! Danke schon mal

  • Du musst die Anfangsgeschwindigkeiten zerlegen, in eine Geschwindigkeit in x und eine in y-Richtung. Das machst du mit Sinus und Cosinus.

    Du benutzt Energieerhaltung und Impuls-(Vektor!)-Erhaltung. Die Masse kürzt sich am Ende heraus, weil sie bei beiden Körpern gleich ist.

    Dass die Endgeschwindigkeit keine Komponente in der y-Richtung hat, kannst du schon vorher sehen, weil die Geschwindigkeit beider Körper symmetrisch in Bezug auf die x-Achse ist. Das ergibt sich aber auch aus den Formeln.