EVolution kapier das net

  • Also Hallo erstma bin der Niklas aus Hamburg...Bin in der 10 klasse und kapier unser Bio Thema gerade voll nicht. WIr haben das Thema Evolution und schreiben nächste Woche eine Arbeit. Mein Porblem ist folgendes:

    Was sind Selektion und Isolation?
    Versteh das nicht richtig bei wikipedia.

    und 2 eine aufgabe die mit den Sachen Mutation,Evolution und Selektion zu tun hat.


    Zwei verschiedene Eichhörnchenarten deselben Gattung bewohnen die einander gegenüberliegenden ränder des Grand Canyon. Die eine lebt am Südrand (vorherschend Kiefer) und ist etwas kleiner als dienur wenige Kilometer am Nordrand (vorherschend zitterpappel ) lebende Art.

    1) Wie lässt sich die AUfspaltung der Eichhörnchen in die beiden Arten erklären?

    2) Vögel, die ebenfals auf den beiden verschiedenen Rändern des Grand Canyon leben, haben sich nicht in unterschiedliche Arten aufgespalten.
    Erkläre warum.

    Zu Hause verzweifeln wir gerade dran also bitte erklärt es einfach wenn ihr es könnt..
    danke schonmal

  • Isolation: Die Tiere können sich nur innerhalb einer festen Umgebung bewegen. Z.B. waren die Landlebewesen Australiens von den anderen Landlebewesen auf den anderen Kontinenten isoliert. Entsprechend passen sich die Lebewesen den Bedinungen ihrer Umgebung an.

    Selektion: Im Gegensatz zur Zucht sucht bei der Selektion niemand speziell Lebewesen aus. Alle Tiere unterscheiden sich durch Mutation ein wenig von einander. Die, die am besten an die Umgebung angepasst sind (Fellfarbe, Gesundheit, ...), überleben eher oder länger als die anderen. Es gibt kein festes Kriterium, es kann auch sein, dass ein schlechter angepasstes Lebewesen durch Glück länger überlebt als ein besser angepasstes. Das gilt nur statistisch betrachtet. (ein kleines Beispiel zur Statisitk: Rauchen ist ungesund und Raucher leben im Schnitt nicht so lange. Es kann aber durchaus einen Opa geben, der steinalt ist, obwohl er sein ganzes Leben geraucht hat. Ein super gesund lebender Nichtraucher kann trotzdem mit 30 an Lungenkrebs erkranken, obwohl er nie eine Zigarette angefasst hat)

  • was ist ein entscheidender Unterschied zwischen einem kleinen Eichhörnchen und einem Vogel in Bezug auf eine große tiefe Schlucht (was der Grand Canyon ja ist)??? - richtig, Eichhörnchen können nicht fliegen, was resultiert also daraus???

    zur Selektion möchte ich noch hinzufügen, dass die Tiere, die besser an ihre Umgebung angepasst sind, sich auch eher fortpflanzen als andere, da sie zB mehr Futter finden, sich besser von Feinden schützen / verteidigen / verstecken können... mit Glück hat das eher weniger zu tun, selbst wenn ein Tier, das irgendwelche Nachteile hat durch Zufall überlebt, wird sich das in den nachfolgenden Generationen wieder ausgleichen

  • was ist ein entscheidender Unterschied zwischen einem kleinen Eichhörnchen und einem Vogel in Bezug auf eine große tiefe Schlucht (was der Grand Canyon ja ist)??? - richtig, Eichhörnchen können nicht fliegen, was resultiert also daraus???

    zur Selektion möchte ich noch hinzufügen, dass die Tiere, die besser an ihre Umgebung angepasst sind, sich auch eher fortpflanzen als andere, da sie zB mehr Futter finden, sich besser von Feinden schützen / verteidigen / verstecken können... mit Glück hat das eher weniger zu tun, selbst wenn ein Tier, das irgendwelche Nachteile hat durch Zufall überlebt, wird sich das in den nachfolgenden Generationen wieder ausgleichen

    Ein anderes Beispiel von Isolation, auch bei Vögeln:

    Durch die vorrückende Eiszeit wurden die hier in Mirtteleuropa lebenden Baumläufer abgedrängt, dabei wich ein ZTeil nach Südwesten, ein anderer Teil nach Südosten.
    Nach der Eiszeit haben sie ihre alten Habitate wieder eingenommen; rein physiognomisch haben sie sich nicht verändert, wohl aber in ihrem
    Balzverhalten; es findet keine Vermischung statt, so dass wir hier heute den Waldbaumläufer vom Gartenbaumläufer unterscheiden müssen.

    das klassische Beispiel der selektiven Entwicklung in der Isolation ist natürlich das der Darwin-Finken auf den Galapogos-Inseln: Hier haben sich unter dem Einfluss der räumlichen Isolation in Verbindung mit den unterschiedlichen Nischen des Nahrungsangeboters aus einer Art im Laufe von ca 1-2 Millionen Jahren 14 verschiedene Arten entwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte diese Links in diesem Beitrag.
    Hier wird auf Seite von hausaufgaben-forum verlinkt, die es nicht gibt !
    Sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin :roll: