Ernest Hemingway -Der Alte Mann an der Brücke Inhaltsangabe

  • Hallo leute,
    Ich muss zu übermorgen eine Inhaltsangabe über "Ernest Hemingway -Der Alte Mann an der Brücke " schreiben.
    Ich habe eine im Internet gefunden. Wäre nett wenn ihr sie euch mal ankucken würdet und vielleicht auf Fehler korriegern könnt :P.
    _____________________________________________________________
    In der Die Geschichte „Alter Mann an der Brücke“ von Ernest Hemingway handelt es sich um die von den schrecklichen Folgen des Krieges für den Einzelnen im Krieg.

    Ein sechsundsiebzigjähriger Mann sitzt am Straßenrand neben einer Brücke, die von Kriegsflüchtigen überquert wird. Der Erzähler, selbst ein Offizier, unterhält sich mit dem altem Mann, nachdem er seinen Auftrag über die Brücke zu gehen und ausfindig machen bis wohin der Feind vorgedrungen ist, ausgeführt hat. Die beiden reden über den alten Mann, dass er aus seinem Heimatort, San Carlos, von der Artillerie vertrieben wird, obwohl er nur Tiere hütete: zwei Ziegen, eine Katze und vier Paar Tauben. Der alte Mann weigert sich weiter zu gehen, denn er ist müde, er hat keine Familie und kennt auch niemanden in Richtung Barcelona. Der alte Mann macht sich bloß Sorgen um seine Tiere. Er weiß, dass die Katze für sich selbst sorgt, die Tauben aus dem geöffnetem Taubenkäfig wegfliegen können, aber um die anderen macht er sich große Sorgen. Auch nach dem Versuch aufzustehen denkt der alte Mann nur an seine Tiere. Der Mann hat Glück, dass an diesem Ostersonntag die Faschisten, vorrückend zum den Ebro, ihre Flieger nicht einsetzen, weil es ein graubedeckter Tag ist und, dass die Katzen für sich selbst sorgen können.
    ________________________________________________-
    MFG Siro

  • Verstehe ich dich richtig: du sollst eine Inhaltsangabe von "The Old Man at the Bridge" schreiben, bist aber selbst zu faul dazu, suchst dir also eine Inhaltsangabe aus dem Internet, und nun bist du auch noch zu faul zu überprüfen, ob da alles richtig ist und suchst nun im internet via "hausaufgaben-forum" jemanden, der auch noch diese Arbeit für dich übernimmt? Ok, deine Ehrlichkeit ist anzuerkennen, aber, für wie bescheuert hältst du uns?

    Flo

  • Ich halteeuch für garnicht bescheuert.Ich kann halt keine Inhaltsangaben schreiben.Die Note ist sehr wichtig.
    Und das ist das erste mal,wo ich die ha`s aus dem intene suche.

  • Zitat

    Ich halteeuch für garnicht bescheuert

    Die Frage war auch nicht ernst gemeint, sondern rhetorisch. Gemeint war natürlich: Du bist doch wohl bescheuert dich zu erdreisten, eine abkopierte Hausaufgabe aus dem Internet ohne Quellenangabe in einem anderen Forum zur Korrektur vorlegen zu wollen. Das gibt es auch nur in hausaufgaben-forum.net.


    Wenn man etwas nicht kann, dann muss man es üben! :flop:

  • Ich muss auch eine Inhaltsangabe zu der oben genannten Kurzgeschichte schreiben und habe bereits danach gegoogelt,
    ich möchte sie jedoch lediglich als Vorlage benutzen und schreibe daher meine eigene.

    Diese Inhaltsangabe:
    Der alte Mann an der Brücke
    Inhaltsangabe zu dieser Kurzgeschichte von Ernest Hemingway
    In seiner Kurzgeschichte, "Der alte Mann an der Brücke" thematisiert Ernest Hemingway die Aussichtslosigkeit einer Zivilperson auf eine Zukunft nach einem Krieg.
    Ein nicht näher genannter Ich - Erzähler trifft auf der Flucht vor dem Krieg an einer Brücke einen alten, erschöpften Mann. Die beiden beginnen ein Gespräch, in dem der Ich - Erzähler den Greis dazu bewegen will mit ihm zusammen zu flüchten; der (der alte Mann) jedoch hat keinen Lebenswillen mehr dazu. Er hat zwar bereits sein Haus und seine Tiere zurückgelassen um den feindlichen Soldaten zu entkommen, ist aber nun bereits des (Über)lebens müde und sieht keinen Sinn mehr darin, irgendwo anders zu versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen. Als alter Mann, meint er, habe er ohnehin keinerlei Chancen mehr, irgendwo eine Arbeitsstelle zu finden.
    Mir gefällt - so wie eigentlich alle anderen Bücher und (Kurz)geschichten Hemingways auch - dieser Text sehr gut, obwohl Hemingway durch seine Art zu schreiben bei mir ein beklemmendes Gefühl auslöst und mich irgendwie auch traurig macht. (Wer die Geschichte kennt, wird sicher wissen, was ich meine.) In dieser Kurzgeschichte kommt sehr genau die auswegslose Situation harmloser und unschuldiger Zivilpersonen (vor allem der älteren Generation) während und nach Kriegen zur Geltung.
    (Quelle: http://www.skipclass.at/beitrag/412/)
    =============================================
    Ist doch inklusive Synthese oder irre ich mich?
    Ebenso ist dort die Intention des Autors mitinbegriffen.

    Wenn ich sie überarbeite,
    bzw. neuschreibe wird sie sehr anders aussehen.
    Ich fange damit jetzt an und würde dazu heute noch gerne euer Feedback hören.

    (Inhaltsangabe wird nacheditiert.)

  • Summary writing (gefunden in: http://www.-hausaufgaben-forum.ne)

    1. Kürze den Text so, dass in der summary noch alle wichtigen Fakten enthalten sind. Verzichte deswegen auf Beispiele, Wertungen und Interpretationen.
    2. Lies den Text erstmal durch, damit du weißt, worum es geht (Hauptinhalt). Die Überschrift verrät meistens schon viel, vergiss sie also nicht.
    3. Dann lies den Text noch einmal, um weitere Details zu verstehen. Damit du eine summary schreiben kannst, musst du den Text vollständig verstanden haben!
    4. Mach dir anschließend Notizen (Stichwörter sind eine gute Hilfe). Du kannst auch im Text wichtige Wörter unterstreichen.
    5. Bilde nun aus den Stichwörtern Sätze, die den wesentlichen Inhalt des Textes wiedergeben.
    6. Verbinde die Sätze mit geeigneten Konjunktionen, damit ein guter Text entsteht. Beginne mit einem Einleitungssatz, der den Hauptinhalt des Textes wiedergibt.
    7. Nimm als Zeitform der summary das Simple Present oder das Simple Past. Nutze auch die Indirekte Rede (wenn du sie beherrscht).
    8. Achte darauf, dass du manchmal die Personen anpassen musst. (Wenn der Text in der ICH-Form steht, kannst du nicht ICH in der summary schreiben!)
    9. Überprüfe deine summary zum Schluss noch einmal. Sie muss dem Inhalt des gelesenen Textes entsprechen. Achte auch auf Schreibfehler.

    Meine Replik:

    Die Aussagen 1-4 können so stehen bleiben.

    5. die summary beginnt mit einem "Einleitungssatz" oder "Regenschirmsatz", i n dem alles Wesentliche enthalten sein muss:

    Die Geschichte ABC von DEF wurde im Jahr GHI geschrieben, sie spielt in JKL und behandelt das Problem MNO

    6.Eine summary wird grundsätzlich nur im simple present tense geschrieben; bei Vorzeitigkeit wird das simple present perfect tense verwendet.

    7.Wiedergabeform ist die des Berichtenden in der 3.Person - nie Ich-Form.
    8.Aufzählungen müssen übergeordnet zusammengefasst werden.

    9. Erzählerische Elemente müssen weggelassen werden, d.h. keine "erzählenden" Konjunktionen oder Satzanfänge: wie z.B. "plötzlich" "es war einmal". "und dann auf einmal ..."...

    10. die progressive / continuous form hat in der summary nichts zu suchen


    Eine Fragesteller hatte hier Anfang Sept. eine summary na ch den oben angegeb enne Kriterien (vgl. Sätze 1-9 oben) verfasst - mit Quellenangabe.

    Ich habe dem Verfasser dieser Anleitung sum summary-writing den gesamtne oben abgedruckten rtext gemailt. Der Verfasser hat sich bedankt u nd xseine instructions entsprechend überarbeitet.


    Für dich: einesummary darf keine persönl. Meinung und keine Ssprach. u. sonstigen Analysen ednthalten!!.

    Zu deiner summary:

    - guier Versuch - von der Wortwahl allemal - der Zusammenfassung; aber etwas zu oberflächlich:

    1. der Ich-Erzähler ist kein "Flüchtling" sondern ein Meldegänger/Kundschafter .
    2. es kann erwähnt werden, dass die Geschichte in Spanien zur Zeit cdes Bürgerkrieges 1936-39 spielt ("Ebro")
    3. die Schlichtheit des Alten , die sich in der Sorge um die Tiere (wird höher gestellt als das eig. Leben) kommt nicht zum Ausdruck;
    4. die Bedrohung (das Näherrücken des Feindes - erkenntlich an der Zahl der ab nehmenden Flussüberquerer) bleibt unerwähnt.


    Flo

  • Danke hat mir echt geholfen :D
    Wir schreiben 3 Stunden einen Aufsatz da wir nur 2 bei der Lehrerin haben machen wir morgen die 3 :D
    Dumme Lehrerin :D