Berechnung der Mittelsenkrechten in einem Dreieck

  • Hallo,
    Wie berechnet man die Geraden der Mittelsenkrechten im Dreieck wenn man drei Punkte hat (aber ohne Vektorrechnung):
    1.) A (-2/2) B (6/-4) C( 8/7)

    Wie man die Geraden der Seiten und die Mittelpunkte ausrechnet weiß ich aber nicht die Geraden der Mittelsenkrechten hoffe das kann mir jemand sagen weil ich unbedingt verstehen möchte danke schon mal :D

  • Bei senkrecht zueinander stehenden Geraden gilt m1 * m2 = -1 , d.h. du nimmst die Steigung z.B. der Geraden AB : m1=-0,75 und berechnest die Steigung der Senkrechten dazu: m2 = -1/(-0,75) = 4/3
    Dann setzt du die Steigung und den Mittelpunkt Mc(2/-1) in die allgemeine Geradengleichung ein:
    y = m * x + b
    -1 = 4/3 * 2 + b = 8/3 + b |-8/3
    b = -3 2/3
    -> Mittelsenkrechte zwischen A und B y = 4/3 x - 3 2/3

    Bei den anderen beiden Seiten geht's genauso. Wenn du dann noch den Schnittpunkt von 2 Mittelsenkrechten berechnest, erhältst du den Mittelpunkt des Umkreises.

    Gruß Dörrby

  • Sehr gute beschreibung :D ich glaube dank dir werde ich meine mathearbeit morgen überleben :D sehr gute Arbeit

  • Die Mittelsenkrechte ist eine Gerade durch den Mittelpunkt der Seite.
    Den Mittelpunkt von c findet man heraus, indem man von den Punkten A(-2/2) und B(6/-4) sowohl von den x-Koordinaten als auch von den y-Koordinaten den Mittelwert nimmt.
    Mittelwertformel: (x1 + x2)/2 = (-2 + 6)/2 = 2 ; y entsprechend.