Aufgabenstellung

  • Hallo ihren Lieben Leute ich habe ein Problem.
    LKD 12- erste Klausur
    wir haben heute schon die Aufgabenstellung bekommen,jedoch verstehe ich nicht 100% was ich in den einzelnen Schritten machen soll.Für mich klingt einiges doppeltgemoppelt,vielleicht könnt ihr mir ja erklären wie ich an diesen pragmatischen Text bearbeiten soll. Es geht um Schillers "Don Karlos" .

    : Analyse und Erörterung eines Textes mit weiterführendem Schreibauftrag

    Aufgabe 1)
    -Einleitungsatz
    -Nennen der Position und ggf. Absicht des Autors
    Gliederung des textes
    Zusammenfassende Wiedergabe der einzelnen Argumentationschritte
    -Hierbei auch sprachliche und inhaltliche Auffälligkeiten des textes erwähnen


    Aufgabe 2)
    Zum selben Text
    -Einleitungsatz
    -Erläuterung der grundlegenden Thesen des Autors und Erörterung. Die eigene Erörterung setzt sich mit den vorgegebenen Thesen des Autors auseinander.Auf Grundlage des erabeiteten Wissens müssen die Thesen des Autors erörtert werden.
    -Eigene Positon


    1.Was soll ich den in die 2.Einleitung schreiebn wenn es doch wieder um das gleiche geht
    2.Was schreibt man in einer Gliederung, ist das den nicht schon die "Zusammenfassende Wiedergabe der einzelnen Argumentationsschritte wie es im nächsten punkt bearbeitet werden soll?
    -Und warum muss ich im 2. Text nochmals die Thesen erläutern.Macht man das denn nicht auch schon in den Argumentationsschritten


    Ich wäre auch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet.

  • Vielleicht habe ich zu kompliziert gefragt?
    Ist jemand in der Lage mir detailliert zu erklären wie man die zwei Texte aufbaut,was alles rein muss,wie man seine Thesen erläutert, was sich womit ausseinander setzt und weshalb,bitte.

  • Also... Nagel mich jetzt nicht auf dem fest, was ich sage... Aber mein Tipp dazu:
    Aufgabe 1)
    1. Einleitung (was für ein Text hast du vor dir liegen: Titel, Autor, Art des Textes (z.B Gedicht, Sachtext, Essay, Glosse etc.) + wenn dein/e Lehrer/in drauf steht dann vielleicht auch noch nen aktuellen Bezug (sowas wie, passt grad super, weil wir gerade das Jahr des Autors haben oder so... natürlich besser formulieren^^)
    2. Intention des Autors (was will der Autor mit dem Text bezwecken/erreichen)
    3. Gliederung des Textes (wie ist der Text aufgebaut (z.B. bei Gedicht Strophen /Verse, Reimschema, Metrum; bei Erörterung: Zuerst macht er ne Einleitung (evtl. darauf hinweisen, wenn sie besonders originell ist) dann folgen seine Argumente (in welcher Reihenfolge: im abwechseln pro und contra oder in großen Contra und Pro -Blöcken...) dann fasst er alles noch ein Mal in nem Fazit zusammen)... so circa... wie gesagt... immer besser forumieren... bin ich grad zu faul zu...)
    4. seine Argumentationsschritte wiedergeben (und zusammenfassen) kannst du auch mit Schritt 3 zusammen machen... (dabei auch auf sprachliche & inhaltliche Auffälligkeiten (also stilistische Mittel usw.) hinweisen und evtl sagen, was diese bewirken und evtl mit welcher Intention der Autor sie verwendet hat)
    5. sooo... danach kannst du (wenn dein Leerer^^ es möchte) deine eigenen Argumente zum Thema anbringen und dein eigenes Fazit ziehen und beides evtl mit dem Autor vergleichen und wenn du siehst, dass er fachliche Fehler hat, dann darauf hinweisen (und begründen!)
    6.. ich glaub das war's dann auch schon... fehlt nur noch ein Abschluss für deinen Antworttext... lass dir eine "Ausleitung" (sorry... mir fällt grad das Wort dafür net ein) einfallen und bau sie kreativ an deinen Text... Aufgabe 1 fertig... Hope that helps... Zu Aufgabe 2 gleich mehr^^

    Wer Tippfehler o.ä. findet, darf sie behalten

  • was mir grad auffällt, dass ich Aufgabe 1 & 2 grad schon zusammen gemacht hat... Also bei mir im LK mussten wir auch, wenn es mehrere Aufgaben waren immer einen Text schreiben... Frag Mal deinen Lehrer, ob ihr das auch dürft... hmmm Ansonsten gleich noch Mal die Erklärung für 2 als Einzeltext und dann die Punkte, die du in Aufgabe 2 gemacht hast, einfach bei 1 rauslassen:

    zu 2)
    - wieder ne Einleitung, wie oben schon erklärt (lass dir ggf. ne neue einfallen)
    - dann die Argumente und Thesen (= noch nicht wissenschaftlich bewiesene Behauptung, siehe wikipedia) mit eigenen Worten wiedergeben (und zusammenfassen) und bewerten (d.h. nicht sagen es ist gut oder schlecht, sondern wenn er fachlich falsch argumentiert sagen, dass es falsch ist...) und ggf. auf Fehler in seiner Argumentationskette (also wenn diese nicht schlüssig aufgebaut ist) hinweisen
    - evtl noch darauf hinweisen, wenn er bestimmte Argumente besonders hervorhebt (stilistisch)
    - auf sein Fazit eingehen (mit eigenen Worten wiedergeben und "bewerten")
    - eigene Position zum Thema wiedergeben (also eigene Argumentationskette mit eigenen Argumenten bauen und Fazit bilden und eigene Meinung mit der des Autors vergleichen.... Dabei kann auch in Form von direkten oder indirekten Zitaten auf die Argumente des Autors eingegangen werden.)
    Sooo... das war es dann aber wirklich :)
    Ich hoffe, dass Dir das ein bisschen weiter hilft. Viel Erfolg bei der Arbeit

    Wer Tippfehler o.ä. findet, darf sie behalten