HELP physik aufgaben...

  • hallo,
    ich komm nciht kla mit meinen physik aufgaben, vielleicht kann mir jemand helfen???!!!
    1.) Wie viele Minuten braucht ein Radfahrer, der zusammen mit seinem Rad die Masse m= 78kg hat, um einen Höhenunterscheid h= 450m zu überwinden, wenn seine durchschnittliche Leistung P= 70 W beträgt????????????????


    2.) Wie viele feste und lose Rollen muss ein ein Flaschenzug mindestens haben, damit man mit dem Einsatz der Körperkraft F=850N eine Last von m= 500kg heben kann???????????????????????



    vielleicht versteht ja iiiiiiiiiiiiirgentjemand von euch dieses zeug:S!!!!!!!!
    Wäre super nett wenn mir jemand das auf deutsch übersetzen würde.
    Danke.
    die clina

    NJA

  • Ist schon länger her, dass wir das durchgemacht haben, ich vrsuche es einmal...
    Zunächst die Formel für die Leistung: P=E/t (E=Energie, t=Zeit)
    Dann die Formel für die potentielle Energie: E=m*g*h (g=9,81 m/s²)
    m, g, h sind dir bekannt, rechne dir E aus und setze es in die Formel für Leistung ein.