Was ist die Aussage, bzw. Interpretation dieser Ballade?

  • Hallo zusammen, in der Schule müssen wir \"Die Krähen\" von Wolf Biermann vortragen und und aufzeigen was die Ballade aussagen will. Doch hab ich so gut wie keine Ahnung, was genau die Aussage ist, bzw. die Interpretation.
    Vielen Dank für eure Tipps, Ideen, oder Lösungen zu meinem Problem!
    Hier die Ballade:
    _______________________________________
    Die Krähen


    Erhob sich der Krähen Geschwader schwarzes Tuch
    in den blassen Abendhimmel sodann, ach!
    Hackten die taused verzauberten Hexen
    den Himmel sein rotes Auge aus.
    Krähe, wohin fliegst du?
    - Wo alle hinfliegen, ins Feld, ins Feld.


    krähe, wo ruhst du aus?
    - Wo alle ausruhen, im Baum, im Baum.


    Krähe, wann schreist du so laut?
    - Wenn alle schreien, dann schrei ich.


    Krähe, wann frißt du die Saat?
    - Wenn sie gesäet ist.


    Krähe, wann stirbst du allein?
    - Wenn alles stirbt, im Schnee, im Schnee.


    Erhob sich also der Krähen Geschwader schwarzes Tuch
    in den blassen Abendhimmel sodann, ach!
    Hackten die tausend verzaunerten Hexen
    dem Himmel sein blutrotes Auge aus.


    Derlei sah ich oft, Genossen, in diesen Tagen.
    __________________________________________

  • Hallo floorball!


    1. Ich würde mal sagen, du bist im falschen Forum. Hier in Hausaufgaben-Forum.net will jeder nur Hausaufgaben schlauchen, aber keiner was machen.


    2. Du bist so dumm, einen Text irgendwo abzukopieren und ihn nicht einmal zu überprüfen. An den ganzen Rechtschreibfehlern kann man jetzt schön sehen, wo du ihn her hast: http://mitglied.lycos.de/morgenrot0815/lie/wol.htm


    3. Vermutlich geht dir die Ballade und alles am Arsch vorbei, aber wenn nicht, dann komm in die Pötte und biete deine Interpretation an. Das geht mit der Einleitung los, dann kommt eine kurze Inhaltsangabe vom Gedicht, usw. usw.


    8)

  • El Salvador, was für Rechtschreibfehler?


    Floorman,


    Zitat

    taused verzauberten Hexen

    was schätzt du, was damit gemeint ist?


    Zitat

    den Himmel sein rotes Auge

    was ist damit gemeint?


    "Genossen" - ganz klare Anrede. Wo hat man die benutzt?



    Wenn das mal keine Systemkritik an der DDR ist....

  • Oh das gibt morgen ein 6 das soltet ihr selber ohne hilfe machen :D noob :P

  • Schon fast 5 Jahre her, aber es hat sich kaum was geändert. :megalacher: