Impuls

  • Hey könnt ihr mir bitte helfen muss diese Aufgabe auf Folie machen und hab keine ahnung wie ich vorgehn soll.


    Zwischen zwei gleichen Wagen mit jeweils einer Masse von 100g steckt eine zusammegedrückte Feder. Die beiden wagen werden durch ein Band zusammen gehalten. Wenn man das Band durchtrennt, setzen sich beide Wagen in Bewegung.


    Solange die Wagen zusammen gehalten werden, beträgt der Impuls beider Wagen zusammen 0kg•m/s.



    a) Wie groß ist der Impuls beider Wagen zusammen, wenn sich die Wagen bewegen ?

  • Hi Andi!
    Genauso, wie es den Energieerhaltungssatz gibt, so gibt es auch einen Impulserhaltungssatz, d.h. der Implus, der vorher da ist, muss auch am Ende noch vorhanden sein.
    Von daher:
    Wenn sich die Wagen bewegen, ist der Gesamtimpuls weiterhin 0kg * m/s. Das kommt daher, dass sich die Wagen in entgegengesetzte Richtungen bewegen und sich beide Einzel-Impulse gegenseitig aufheben.
    LG nif7 :)

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.