Wie kann man Sauerstoff nachweisen?

  • Hallo Forum,
    ich brauche Hilfe zu meinen Chemie HA. Wie der Titel schon sagt, muss ich erklären wie man Sauerstoff nachweisen kann. Hab leider keine Ahnung weil in meim Buch nichts darüber steht.


    Über eine (schnelle)[bis donnerstag abend] Antwort wäre ich erfreut.


    Gruß BigBuddha

  • Sauerstoff kann man auf verschieden Arten nachprüfen. Am einfachsten und für deinen Chemieunterricht geeignet ist die sogennte : Glimmspanprobe.


    "Sauerstoff kann dadurch nachgewiesen werden, dass er Verbrennungen unterhält. Am einfachsten ist die Nachweisreaktion über die so genannte Glimmspanprobe, bei der ein leicht glühender Holzspan in das zu untersuchende Gasgemisch gehalten wird, ein Aufleuchten weist auf hohe Sauerstoffkonzentrationen hin. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff#Glimmspanprobe)


    Ich hoffte, das hat dir ein wenig weitergeholfen.


    LG Sabrina

  • - Glimmspanprobe
    - paramagnetisches Verfahren
    - elektrochemische Verfahren
    - nasschemische Verfahren

  • hallo forum,
    ich brauche hilfe zu meinen chemie ha. Wie der titel schon sagt, muss ich erklären wie man sauerstoff nachweisen kann. Hab leider keine ahnung weil in meim buch nichts darüber steht.


    über eine (schnelle)[bis donnerstag abend] antwort wäre ich erfreut.


    Gruß bigbuddha



    haha noob

  • haha noob


    solche Beiträge
    untergraben die Forumatmosphäre
    untergraben den Willen zum Lernen
    denn sie zielen darauf ab
    jemanden schlecht zu machen.


    Niemand weiß alles,
    jeder ist erstmal Schüler.


    Der zitierte Beitrag weist
    eine geringe Sozialkompetenz des Schreibers auf,
    die sich darin zeigt,
    dass nicht einmal vollendete Sätze gebildet werden.


    Peinlich!

  • solche Beiträge
    untergraben die Forumatmosphäre
    untergraben den Willen zum Lernen
    denn sie zielen darauf ab
    jemanden schlecht zu machen.


    Na ja, Fragen, die man mit Wikipedia beantworten kann, haben nichts anderes.

  • Eine wichtige Frage. Weiß eventuell jemand von euch die Reaktionsgleichung zu der Glimmspanprobe? Finde im Internet nicht, hoffe ich könnt
    mir schnell behilflich sein. (Wenn es geht, bitte möglichst schnell )

  • Ich würde gerne für meinen Bio Unterricht wissen wie man Sauerstoff nachweisen kann. Am besten wenn es geht di schnell wie möglich