latein hilfe

  • hallo erstmal .
    ich bräuchte hilfe bei einer übung in meinem latein bruch ... alsoo die geht folgendermaßen
    es ist eine kette also man fängt mit viderunt an und davon soll ich jetzt die 2 person bilden dann passiv dann imperfekt dann die 1 pers von dem ganzen dann singular dann plusquamperfekt dann aktiv dann 3 person dann pls und noch ins perfekt ..


    also man soll immer das was man schon gemacht hat weiterverwenden z.b
    wenn ich viderunt in die 2te person ändere und danach passiv kommt muss ich es in die 2 te person passiv machen ... hoffe ihr habts verstanden ^^


    wär echt praktisch wenn ihr helft

  • ja aber ich weis net so richtig ob ichs jetzt richtig gemacht hab mit den endungen , ich hab die übung schon gemacht aber ich müsste halt dringend wissen obs richtig ist weil ich net grad gut bin in solchen verbübungen

  • Okay... ich kann mich ja darin mal versuchen


    viderunt
    (2. Person Pl. Perfekt Aktiv) vidistis
    (2. Person Pl. Perfekt Passiv) ------- (Perfekt Passiv gibt es meiner Meinung nach hier nicht)
    (2. Person Pl. Imperfekt Passiv) videbantur
    (1. Person Pl. Imperfekt Passiv) videbamur
    (1. Person Sg. Imperferkt Passiv) videbar


    ... weiter bin ich nicht gekommen, da ich irgendwie keine Ahnung habe vom Plusquamperfekt... aber schau mal unter folgener Adresse nach:


    http://medizin.unibas.ch/doc/d…DE4FE2&&IRACER_AUTOLINK&&


    LG Sabrina

  • Hi!


    viderunt (3. Person Plural Perfekt Aktiv Indikativ)
    vidistis (2. Person Plural Perfekt Aktiv Indikativ)
    visus estis (2. Person Plural Perfekt Passiv Indikativ)
    videbamini (2. Person Plural Imperfekt Passiv Indikativ)
    videbamur (1. Person Plural Imperfekt Passiv Indikativ)
    videbar (1. Person Singular Imperfekt Passiv Indikativ)
    visus eram (1. Person Singular Plusquamperfekt Passiv Indikativ)
    videram (1. Person Singular Plusquamperfekt Aktiv Indikativ)
    viderat (3. Person Singular Plusquamperfekt Aktiv Indikativ)
    viderant (3. Person Plural Plusquamperfekt Aktiv Indikativ)
    viderunt (3. Person Plural Perfekt Aktiv Indikativ)


    LG nif7 :)

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • hay .. kennt ihr ne seite wo man kostenlos ohne sich anzumelden für latein >>Passiv<< üben kann????? :?