Umrechnung von g in mol?

  • Hallo Leute ;)

    Ich hab mal wieder ein Problem in Chemie -.-
    Montag muss ich ein Protokoll zu einem Versuch abgeben, den wir zwar im Unterricht besprochen haben, aber ich war an dem Tag leider nciht da. Den großteil meines Protokolls habe ich schon fertig, aber jetzt habe ich gestern erfahren, dass wir auch noch aufgaben lösen müssen.
    2 von 5 habe ich schon fertig, bei 3en weiß ich nicht genau, ob das so richtig ist.

    wäre super, wenn jemand helfen könnte ;)
    es geht um einen versuch zur ermittlung der konzentration von Salzsäure.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nanane

    vedammt. ich vergesse immer, mich einzuloggen :D


    Dafür gibt es den automatischen Login beim Aufruf der Seite ... :D

    Zitat

    Antwort:
    Die Konzentration der Salzsäure beträgt etwa 0,064 mol/L.
    FRAGE: Ist das so richtig? xD


    Sieht so aus, als ob das richtig wäre.

    Zitat

    Frage: Wie rechne ich das jetzt in g um?


    m = n * N
    N ist die Avogadrokonstante. N = 6.022 * 10^23 1/mol

    Zitat

    5.) Welchem volumen an hydrogenoxid entspricht das?


    Wenn du die Masse m und die Dichte d von Hydrogenoxid hast, kannst du dir das Volumen V einfach ausrechnen:
    d = m/V
    V = m/d

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • vielen lieben Dank!

    Ich weiß jetzt übrigens auch, warum ich bei 5 komplett auf'm schlauch stand...

    müsste hydrogenchlorid heißen. damit hätte sich das auch erledigt;)