Masse berechnen, hilfe bitte

  • Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich weiß bei der Aufgabe nicht ganz wie ich vorgehen soll. Danke


    Versuch :


    geg. Gundkantenlänge 5cm
    Höhe 4cm
    Dichte 8,4 g/cm^3


    ges. Masse = ?


    Ist Masse Volumen wenn ja dann würde doch die Formel für die Quadratische Pyramide lauten : V = 1 / 3 • (a2) • h und so hätte ich doch das Ergebniss ?


    V= 1/3 * ( 5 *2) * 4 = 13 1/3 oder 13,33 cm^3


    So richtig , bin mir nicht sicher ?

  • Hi
    Das Volumen der Pyramide lässt sich mit der Formel
    V = 1/3 * a² * h
    berechnen.
    Du solltest dich dabei allerdings nicht verrechnen (es heißt a² und nicht 2 * a) :wink:
    V = 1/3 * (5cm)² * 4cm = 33,3 cm³


    Wenn du das Volumen der Pyramide hast, kannst du dir mit der Formel
    m = V * d (d ist hier die Dichte)
    die Masse ausrechnen.
    m = 33,3cm³ * 8,4 g/cm³ = 279,7 g


    LG nif7 :)

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Hallo, nif7
    Kannst du mir in Physik helfen?????Ich hab mal wieder keine Ahnung wie man das lösen kann.
    anolis :smilie201: