Kräfte /Kräfteparralelogramm

  • Hallo Leute, zu Vorbereitung auf die Klausur rechne ich folgende Aufgabe:

    Ein Pendelkörper hat 2,0kg Masse und wird um a=45° ausgelenkt.Welche Kraft zeigt der Kraftmesser in Stellung 1 und in Stellung 2 an?
    Wie groß ist jeweils die Zugkraft im Faden ? Welche Richtung haben stets solche Zugkräfte in Fäden? Die Stellung eins habe ich raus, bei der Stellung zwei handelt es sich um einen Federkraftmesser der rechtwinklig zu Kugel wirkt. Hier ist ein Link zur einen Beitrag der gleichen Aufgabe mit Skizze. Leider kriege ich es nicht hin hier Bilder einzufügen.

    http://matheplanet.com/default3.html?…ww.google.de%2F

    Zur Aufgabevorbereitung haben wir schon Lösungen vorbekommen, allerdings keinen Rechenweg... Es müssten rund 28 Newton für die Kraft am Seil und 20 für die Kraft am Federkraftmesser. Kann mir jemand vl eine Skizze zeichnen bzw. eine beschreiben mit den Winkel, damit ich den Rechenweg verstehe...

    Vielen Dank schonmal