Unverständlicher Text

  • Ich verstehe den Vers nicht : "Aufsteigend aus der Zeiten goldnen Schaalen,". Er ist von Ludwig ieck aus seinem Gedicht "Dichtkunst".
    Vorher der Vers lautet : So oftmals Helden, große Thaten blühen,". Helden steigen doch nicht aus goldenen "schaalen" auf, sondern meist aus einer Zeit mit Krieg und Leid oder nicht?
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    LG

  • Hey,

    ich finde Gedichte und Interpretationen sind so eine Sache :sehr_verwirrt: ... das Problem ist, dass wirklich JEDER seine eigene Interpretation haben darf. Ausgehen von deinen Worten, versuche ich mich mal an meiner: Goldene Schalen können eventuell Rüstungen sein, goldene Helme gar, gegen die der Held kämpfen musste. Oder aus einer Blütezeit, in der alle so voll Frohsinn und Reichtum waren, dass sie aus goldenen Schalen speisen konnten und es weder Krieg noch Leid gab ... wie gesagt, es gibt da sehr viel Spielraum.