Vortrag: Punkte in Flensburg

  • Hallo liebe leute,

    bei uns an der Schule ist bald eine themenwoche rund um den straßenverkehr.
    und aus diesem anlass sollen manche schüler kurze vorträge halten zu verschiedenen themen.
    ich habe das thema bußgeld und seine folgen oder sowas :D
    und ich hab meinen vortrag eigentlich auch soweit fertig.. nur eine sache peile ich irgendwie nicht ganz bzw. interessiert mich^^

    und zwar habe ich auf http://www.bussgeldbescheideinspruch.com/punkte-verkauf…fen-illegal-ist gelesen, dass man seine punkte in flensburg illegal verkaufen kann..
    jetzt steht da auch, dass das mit strohmännern usw funktioniert aber mehr nicht :shock:

    würde dazu gerne im vortrag 1-2 sätze sagen und wollte mal fragen ob mir das ganze prinzip jemand erklären kann..
    weil irgendwie blick ich nicht, wie man seine punkte abegeben soll... weil meistens gibt es ja beweisfotos beim blitzer und so..

    danke schonmal :smile::warten:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Text aufmerksam liest, ist eigentlich alles erklärt.
    "Strohmänner" sind Personen, die für den eigentlich schuldigen Verkehrsteilnehmer die Schuld auf sich nehmen und sich dafür bezahlen lassen.
    Bezüglich des Beweisfotos steht da, dass man als Strohmann eine Person aussucht, die dem Beschuldigten ähnlich sieht und etwa gleich alt ist.
    Fällt die Behörde bei der Bearbeitung des Falles auf die Täuschung herein, übernimmt der Strohmann die Punkte und wird dafür ebenso wie die Firma, die das Angebot gemacht hat, bezahlt.
    Fällt der Betrug auf, wird der bestraft, der den Betrug eingefädelt hat.