Klimawandel-Eisbären Karikatur interpretieren

  • Hallo Ihr Lieben!

    Bitte helft mir bei der Interpretation folgender Karikatur: (Zwei Eisbären sind von schräg hinten zu sehen und klingeln an einer verschlossenen Tür. Einer versteckt ein Schild mit der Aufschrift: "Rettet das Klima" zudem sagt er zu seine Begleitung: Wir sagen, wir sind eine große Bank in Not.)

    Ansich fällt die Interpretation ja nicht sonderlich schwer: Die Eisbären stehen für die Umwelt, die in Schwierigkeiten steckt (Klimaerwärmung). Geld könnte helfen, wird jedoch nicht ausreichend zur Verfügung gestellt, sondern zur Stabilisierung des Bankensektors (z.B. Rettungsschirm der EU) genutzt --> Kritik an neoliberalen Grundordnung
    Was mir nun Probleme bereitet ist ein Logo neben der Türklingel!!! Auf goldenem Untergrund ist die Silhouette der Weltkugel mit einzelnen Längen- und Breitengraden zu sehen. Es wirkt offiziell und edel. Worum handelt es sich bei dem Logo? UNO oder andere große Organisation?

    Vielen Dank für Eure Mühen und Antworten!