Informatik: 10 Klasse: Sprachen und Sprachkonzepte


  • (Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich mach alles richtig)
    Ich hab ne Frage! Ich bin grad bei einer Info HA und komm da überhaupt nicht weiter!!!
    Wir haben grad als Stoffgebiet Sprachen und Sprachkonzepte.
    (Ein Thema ist davon zum Beispiel Syntax oder Pragmatik)
    Aber kommen wir zur Sache. Ich habe 2 Aufgaben bekommen bei denen ich überhaupt nicht durchsehe.
    Wär nett wenn ihr es mir erklären könntet und auch die Lösung dazu schreibt!

    Aufgabe1:
    An welchen Tag und zu welcher Stunde will der Häftling 192 ausbrechen?
    DEN TAG DER WOCHE ICH STUNDEN DEM TAG GEFÄNGNIS VERLASSEN DAS NEUEN VOR ZWEI WERDE KOMMENDEN IN DRITTEN.

    AUFGABE2:
    Knacke den Code. Welche Nachricht wurde übermittelt?
    OBXE PNKWX LVAHG ZXLIKHVAXG.

    Danke schon mal im voraus!
    Ich hab noch 4 Blätter mit solchen ähnlichen Aufgaben vor mir, also ich will es hauptsächlich verstehen (aber eine Lösung für die beiden Aufgaben wär sehr nett!!!!):-D

    8)Antiherz

    • Offizieller Beitrag

    Ob das der Sinn deiner Hausaufgabe sein soll, dass du sie hier einstellst und von anderen lösen lässt???
    Bei der Aufgabe 1) musst du natürlich etwas Zeit und Geduld mitbringen, um die Wörter in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Einige Zusammenhänge springen einem schon ins Auge:
    - in der kommenden Woche
    - werde ich das Gefängnis verlassen
    - zwei Stunden vor dem dritten neuen Tag
    Etwas Eigeninitiative wäre hier schon angebracht, statt sich die Lösung servieren zu lassen und als eigene Leistung auszugeben.

    Bei der Aufgabe 2) ist es auch nicht so kompliziert: Wahrscheinlich habt ihr in der Schule dazu auch etwas gelernt, das du hier nicht mitteilst.
    Bei dem hier angewandten Code geht es um eine der einfachsten Verschlüsselungen überhaupt.
    Die Buchstaben sind um eine bestimmte Anzahl verschoben.

    In der deutschen Sprache ist das "E" der am häufigsten vorkommende Buchstabe. In deinem codierten Text ist es das "X". Folglich kannst du davon ausgehen, dass das X --> dem E entspricht.
    Jetzt stellst du fest, um wie viele Buchstaben das X verschoben worden ist. Alle anderen Buchstaben verschiebst du um denselben Wert und bekommst dann die Lösung.

    Einfach mal selber versuchen!

  • Tut mir leid!! Vielen vielen Dank!!!!
    Aber ich hab bestimmt ne halbe Stunde daran gesessen! (an einer Aufgabe) Ich kam einfach nicht mehr weiter und wie schon gesagt hatte ich noch 4 weitere Arbeitslager mit solchen Aufgaben vor mir! Außerdem bin ich relativ schlecht in solchen Aufgaben (normalerweise mach ich meine sonstigen Hausaufgaben alleine).
    Da wir aber die aufgaben noch nie im Unterricht hatten und die Lehrerin uns die einfach zum neuen Thema gegeben hat, wusste keiner aus unserer klasse wie man das löst als ich sie heute gefragt habe.

    Aber ist ja egal. Vielen Dank noch mal. Es kommt auch nicht wieder vor das ich so etwas frage!!

    - - - Aktualisiert - - -

    (ich meinte mit Arbeitslager Arbeitsblätter (sorry))

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst gerne fragen, dafür ist das Forum ja da. Man sollte nur nicht von vornherein die Flinte ins Korn werfen. Die Aufgaben sind, wie du ja siehst, nicht unlösbar. Sinn der Hausaufgabe ist auch, dass du dich mit der Aufgabe beschäftigst. Du kannst nicht immer erwarten, dass dir die Lösung in den Schoß fällt. Gelegentlich muss man Geduld und Zeit aufwenden. In diesem Sinne empfehle ich dir den Film "The Imitation Game". Dort kannst du sehen, wie der große britische Mathematiker Alan Touring an seine Aufgabe, die deutsche Verschlüsselungsmaschine "Enigma" zu dekodieren, heranging. Mit der Bitte, "schreibt mir mal die Lösung!", kommst du nicht viel weiter.