Brauche Hilfe zum Thema Elektrik !?

  • Hallo,

    also ich muss ein Referat (mündliche Prüfung mittleren Schulabschluss) halten Oberthema ist Elektrik die vorzubereitende Teilbereiche sind

    Strom und Strommessung, Spannung und Spannungsmessung, Widerstand und Widerstandmessung, Kombination von Widerstände und resultierender Gesamtwiderstand für einfache Schaltung.

    Das Referat soll 8 min lang sein. Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht, wie ich Anfangen soll ... _ich weiß auch nicht, wie ich alles in so kurzer Zeit erklären soll.


    Hätte jemand Tipps für mich ? Danke!!!

  • Hallo,

    eigentlich hast du die grobe Gliederung deines Referates doch schon durch die Reihenfolge der Teilbereiche vorgegeben bekommen. Erklär doch erst kurz, was man unter Storm versteht und wie er gemessen wird. Dann was man unter Spannung versteht und wie sie gemessen wird. Dasselbe für den Widerstand, hier dann auch das Ohmsche Gesetz erwähnen, schließlich könntest du noch die Kirchhoffschen Gesetze anhand zweier einfacher Schaltungen (oder halt nur eines der beiden wie in deinen Themenbereichen angegeben) erklären.

    Hoffe, dass dir das weiterhilft.