Akkusativ oder Genitiv bei Wechselpräposition "in"

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage die mich nicht mehr loslässt ;)

    Heißt es

    1. "Ich möchte mich in Ihre Einrichtung einbringen." oder
    2. "Ich möchte mich in Ihrer Einrichtung einbringen."

    ?

    Bei Wechselpräposition "in" nimmt man den Dativ bei einer Ortsangabe (wo?) und den Akkusativ bei einer Richtungsangabe (wohin?)

    Nach der Regel würde ich sagen:
    Wo will ich mich einbringen? "In Ihrer Einrichtung."
    Also Dativ: Ihrer.

    Aber der Duden gibt als Beispiel zum Wort "einbringen":
    1. sich in seinem Fachgebiet wirkungsvoll einbringen. (Dativ)
    2. du kannst dich gerne in diese Debatten einbringen. (Akkusativ)

    Wobei für mich "Du kannst dich gerne in diesen Debatten einbringen" ebenfalls richtig klingt.
    Außerdem würde es besser passen, weil es doch heißen müsste:
    Wo will ich mich einbringen? In diesen Debatten.
    Und nicht:
    Wohin will ich mich einbringen? In diese Debatten.

    Ich habe die Vermutung, dass es evtl nicht nur darauf ankommt ob ich mit "Wo" oder "Wohin" frage, sondern dass die Richtungsänderung relevant ist.
    Also bei einer Bewerbung bei einem neuen Unternehmen (Einrichtung, Debatte), wäre es dann "in Ihr Unternehmen (Ihre Einrichtung, diese Debatten) einbringen"

    Weiß jmd. Rat?

    MfG
    Sebastian


  • Ich habe die Vermutung, dass es evtl nicht nur darauf ankommt ob ich mit "Wo" oder "Wohin" frage, sondern dass die Richtungsänderung relevant ist.
    Also bei einer Bewerbung bei einem neuen Unternehmen (Einrichtung, Debatte), wäre es dann "in Ihr Unternehmen (Ihre Einrichtung, diese Debatten) einbringen"

    Ich sehe es so: Die Frage ist, welche Position du einnimmst, innerhalb oder außerhalb des Objekts.

    Ich möchte mich in Ihrer Einrichtung einbringen. -> Sobald Sie mich eingestellt haben. Dann bin ich Teil Ihrer Einrichtung und werde mich in Ihrer Einrichtung einbringen. Korrekt wäre es, mich in Ihre Einrichtung einbringen zu wollen (bin ja noch kein Mitarbeiter). Aber als Bewerber nehme ich die Einstellung gedanklich schon einmal vorweg.

    1. sich in seinem Fachgebiet wirkungsvoll einbringen. (Dativ) -> Es ist bereits "mein" Fachgebiet, ihn diesem bringe ich mich ein.
    2. du kannst dich gerne in diese Debatten einbringen. (Akkusativ) -> ich stehe noch außerhalb der Debatte, habe noch keinen Redebeitrag gehalten. Ich kann mich gerne in die Debatte einbringen.