• Hey also ich bräuchte mal eure Hilfe!!Ich hab hier ein paar Aufgaben die ich versucht habe zu lösen….. bei manchen sachen bin ich mir nicht sicher. Deshalb hoffe mir kann Jemand helfen und die sachen kontrollieren und wenn ergänzen …. Danke !!!!!!!


    1) Nenne die Bedeutung der Gegensatzpaare.
    1)a-scendere – de-scendere, 2)gravis – levis, 3)certus – in-certus, 4)amicus – in-imicus, 5) finis – in- itium

    Lösung: 1)hinauf-,emporsteigen – hinab-, herabsteigen; 2) schwer-leicht; 3) sicher,gewiss
    - ungweiss, unzuverlässlich,unsicher; 4) Freund-Feind; 5) Ende-Anfang


    2) Auch zu esse gehören viele Komposita. Was bedeuten sie?
    de-esse, in-esse, inter-esse, posse

    Lösung: posse=können, inter-esse=dazwischensein, de-esse=?


    3) Was bedeutet : 1)clarus, 2)clarior, 3)clarissimus- carus, 4)carior, 5)carissimus- longus,
    6)longior, 7) longissismus

    Lösung: 1) hell,klar 2) ? 3) ? – teuer 4) ? 5) ? – lang 6) ? 7) ?


    4) Die Adjektive bonus,malus,magnus und parvus haben einen Superlativ, der in die romanische Sprache eingegangen ist: optimus, pessimus,maximus und minimus.
    Nenne die entsprechenden Fremdwörter.

    Lösung: also hier weiß ich nicht wirklich was ich machen soll……soll ich hier optimus,pessimus,maximus und minimus übersetzten oder was soll ich tun?
    Also meine übersetzungen sind dann: optimus= der beste; pessimus= der schlechteste; maximus= der größte; minimus= der kleinste

    5) Nenne jeweils mindestens 5 Fremdwörter, die sich auf folgende Wörter zurückführen lassen: ponere, regere,finis/finire,agere,nuntiare,pars
    Lösung: Was soll ich hier machen? Soll ich die angegebenen Wörter ins Deutsche übersetzten??????????

    6) Welche Objekte passen zu den Verben: odium,vestes,signum,montem,amicum,Christianos,verba,Romanos-accendere,accipere,accusare,adducere,adicere,adiuvare,ascendere,videre. Übersetze die Wortverbindungen.

    Lösung: (erst mal die Wörter)

    Hass,…….., Zeichen, ………, ……………., ………….., ………., …………, -
    entzünden,anzünden; annehmen,vernehmen; anklagen; veranlassen; hinzufügen; unterstützen; …………….; sehen

    So….. vllt als Wortverbindung: Zeichen annehmen????? Also und die anderen habe ich keine Ahnung …… leider): ….


    7) Welche Wörter gehören zu den drei Sachfeldern „werden,entstehen“, „vergehen“ und „vernichten“ : fieri, exire, mors, interficere, occidere, perire, mori, oriri, obire.

    Lösung: also zu „werden entstehen“ gehört meiner meinung nach : oriri(=aufgehen,entsehen); fieri(=werden,geschehen,gemacht werden)
    Zu „vergehen“: mors(=Tod); mori(=sterben); perire(=zugrunde gehen)
    Und zu „vernichten“: interficere(=töten)

    Die anderen wörter weiß ich die Bedeutung nicht un kann daher nicht zuordnen…..

    8) Zu ponere gehören versch. Komposita. Stelle ihre Bedeutung fest:
    ( mache gleich meine Lösung hinter die wörter)
    carmina com-ponere(Lieder verfassen), omnem spem de-ponere(?????); rem celeriter ex-ponere (schnell aussetzten), manum alicui rei im-ponere(Hand ……. hineinsetzen..) ; leges in publicum pro-ponere(Gesetze öffentlich bekannt machen) ; mihi est pro-positum(mir … Vorsatz); pro-posita tenere(Vorsatz halten)


    Alsoooo DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Angel!

    1) müsste stimmen

    2) deesse = fehlen, mangeln
    inesse = darin sein

    3) hier sind jeweils die Steigerungsformen gebildet:
    clarior = heller/berühmter
    clarissimus = am hellsten/berühmtesten
    carior = teurer
    carissimus = am teuersten
    longior = weiter/länger
    longissimus = am weitesten/längsten

    4) Hier sind Wörter gesucht, die auf diese Adjektive zurückgehen,z.B.:
    optimus -> optimal
    pessimus -> pessimistisch
    maximus -> maximal
    minimus -> minimal

    5) Wie in 4), z.B.:
    regere -> Regierung, regieren, Regiment
    agere -> agieren, Aktion

    6) Hass, Kleider, Zeichen, Berg, Freund, Christen, Worte, Römer
    herangehen, empfangen, anklagen, heranführen, hinzufügen, hinaufgehen, sehen
    Aus diesen Wörtern kannst du dann Sätze machen, z.B.:
    montem ascendere - den Berg hinaufgehen/steigen

    7) Die Wörter heißen: gemacht werden, herausgehen, Tod, töten, niederhauen, umkommen, sterben, anfangen, sterben
    zuordnen wirst du sie dann wohl können...

    8 ) omnem spem deponere - die ganze Hoffnung auf etwas setzten
    manum alicui rei imponere - die Hand auf irgendeine Sache legen
    mihi est propositum - mir wurde vorgeschlagen

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.