Spielt ihr ein Instrument?

  • Hallo,
    ich habe einmal eine Frage an alle Musikbegeisterten.
    Spielt ihr euer Instrument MIT oder OHNE Noten?
    Ich selbst habe mir zum Beispiel selbst ein wenig Klavierspielen beigebracht und das eben über Klänge gemacht und kann selbst keine Noten lesen.
    Macht man das heute noch anders?

  • Hallo,
    ich selbst spiele 6 Instrumente und alle mit Noten. Ivh würde dir empfehlen auch nach und nach anzufangen mit Noten zu spielen. Es ist einfach viel leichter, wenn man sich ein Lied aussucht die Noten besorgt und gleich losspielen kann. Es ist gar nicht so schwer, wie man es sich oftmals vorstellt.
    Bei Fragen kannst du dich gerne nochmal melden.
    Ich hoffe meine Antwort hilft dir :D
    Viele liebe Grüße Tierfreund

  • Wenn du erstmal Noten lesen kannst, dann macht es schon mehr Spaß und du kannst viel mehr experimentieren, es ist nicht schwierig! Ich spiele selbst Klavier.

  • Ich spiele Gitarre und Klavier und das auch mit Noten. Anfangs auch ohne, aber das war ganz schön anstrengend nach einer Zeit. Leichter ist es dann doch mit Noten zu spielen.

  • Hey, habt ihr euch schon einmal ein Instrument selbst beigebracht? Ich kann zwar Noten lesen, dafür hatte ich noch nie Gitarrenunterricht. Spiele jetzt seit ein paar Monaten nur so für mich (mit einem Übungsheft) und mittlerweile klappt das auch ganz gut, denke ich. Aber meine Frage ist: Kann man sich das wirklich selbst beibringen oder sollte man doch irgendwann zu Unterricht, weil sich sonst Fehler einschleichen, die man selbst gar nicht bemerkt?

  • Also ich spiele Klarinette und Geige und hatte früher Klavierunterricht.

  • Ich selbst spiele seit der 5. Klasse Grundschule Saxophone, habe es dann auch in der Oberschule weiter gemacht. Natürlich mit Noten lesen. Aber wenn du Klavier schon spielen Kannst, ist dann Noten-lesen-lernen das kleinste Problem.

  • Habe mal mit Akustikgitarre meines Bruders "herum experimentiert". Ist aber leider nur bitterböser Lärm bei rausgekommen. Nicht schön...Nein...garnicht schön.
    Am Schlagzeug hingegen mache ich keine allzu schlechte Figur. Aber um ehrlich zu sein, singen liegt mir eher und da hat sich auch noch niemand drüber beschwert. Bis auf unsere nachbarn,haha lolz!

  • also ich spiel zur zeit Klavier und Saxophon
    Kann aber auch alt und es flöte und Querflöte spielen

  • Ja, aber erst seit ungefähr einem halben Jahr.


    Da gab es eher zufällig bei uns in der Stadt ein Konzert und davon war ich so begeistert, dass ich mich dann selbst (*) nach einer Blockflöte umgesehen habe und seither meine Fähigkeiten damit nach Möglichkeiten regelmäßig verbessere.


    (*) Unerwünschte Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivius ()