Kernphysik

  • Hallo! Ich brauche unbedingt Hilfe!

    1. Beschreiben Sie den Aufbau eines Boratoms in Form einer beschrifteten Skizze und geben Sie die Symbolschreibweise für den Atomkern an! (Skizze hab ich schon)
    2. Warum unterscheidet sich die Masse eines Stickstoffatoms nur unwesentlich von der Masse des Atomkerns?
    3. Bei der beta minus- Strahlung kommt es zur Aussendung von Elektronen und zur Elementumwandlung. Richtig oder Falsch?
    4. Stellen Sie die jeweiligen Zerfallsgleichungen für folgende Kernumwandlungen auf!
    a) Cobalt mit der Ordnungszahl 27 u. der Massenzahl 60 zerfällt unter Aussendung von ß minus-Strahlung.
    b) Americium Am-241 ist ein Alphastrahler.
    c) Bei der Bestrahlung von Rhodium mit der OZ 45 u. der MZ 103 mit schnellen Neutronen entsteht das instabile Rhodiumsisotop Rh ( OZ 45 u. MZ 104).
    Dieses geht durch Emission von ß minus- Strahlung in Palladium-104 über.
    5. Nennen Sie 2 Eigenschaften u. zwei Wirkungen radioaktiver Strahlung u. erläutern Sie, wie Sie durch diese Kenntnisse ein geeignetes Strahlungsmessgerät bauen würden!

    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet. ich weiß...es sind viele Aufgaben aber es wäre wirklich gut, wenn ihr sie bis heute Abend läsen könntet.
    Danke

  • Zitat von Lena2345

    1. Beschreiben Sie den Aufbau eines Boratoms
    in Form einer beschrifteten Skizze
    und geben Sie die Symbolschreibweise
    für den Atomkern an! (Skizze hab ich schon)

    Symbolschreibweise für ein Boratom ist
    B.

    Aber nur für den Atomkern? Hmm?

    edit: Bin mir nicht so sicher.

    B steht eher für das Element Bor.

    Ok so müsste es sein:

    [TEX]{}^{11}_{\ 5}\text{B}[/TEX]

    Links oben die Massezahl,
    links unten die Ordnungszahl.

    Zitat von Lena2345

    2. Warum unterscheidet sich die Masse
    eines Stickstoffatoms
    nur unwesentlich von der Masse des Atomkerns?

    Weil die Masse der Elektronen vernachlässigbar ist.

    Den Hauptbestandteil macht die Masse des Atomkerns aus,
    also aus Neutronen und Protonen.

    4 Mal editiert, zuletzt von qweet (17. März 2013 um 09:07)