Rechtwinklige Dreiecke

  • Hallo ihr Lieben ich wollte Fragen ob ihr mir bei 2 Fragen helfen könntet.

    1) Gib die Länge der Diagonalen eines 2,97 dm langen und 209 mm breiten rechteckigen Blatts Papier an.

    2) Die Diagonalen ,,zerlegen'' ein viereck in Dreiecke. Bei welchen Vierecksarten sind diese rechtwinklig?

    a) Quadrat b) Rechteck c) Parallelogramm d) Drachen

    Ich denke es sind Quadrat und Rechteck.


    Liebe Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Die Diagonale ermittelst du mit Hilfe des Pythagoreischen Lehrsatzes.

    Dazu musst du zuerst einheitliche Maße schaffen:
    Die Länge von 2,97 dm entspricht 29,7 cm.
    Die Breite von 209 mm entspricht 20,9 cm.

    Die Diagonale bildet mit der Länge und der Breite des Rechtecks ein rechtwinkliges Dreieck, in dem sie Hypotenuse ist.

    Es gilt: d² = a² + b²

    d² = 29,7² + 20,9²

    d² = 882,09 + 436,81 = 1318,90

    [TEX]d = \sqrt{1318,9} = 36,31666[/TEX]

    Die Diagonale ist 36,32 cm lang.

    Deine Vermutung zu Aufgabe 2) ist richtig.

  • Anmerkung: Dein Lehrer wollte bestimmt ein praktisches Beispiel machen.
    Du solltest aber wissen, daß gemäß DIN 476 in Deutschland ein Blatt der Größe A4
    297 mm x 210 mm ist.
    Gruß

  • Ok danke :)

    Könntet ihr mir auch bei der anderen Aufgabe helfen?

    -> ) Die Diagonalen ,,zerlegen'' ein viereck in Dreiecke. Bei welchen Vierecksarten sind diese rechtwinklig?

    a) Quadrat b) Rechteck c) Parallelogramm d) Drachen

    Ich denke es sind Quadrat und Rechteck.

  • FEHLER !!

    Bei 2) sind die richtigen Lösungen Quadrat und Drachen.
    Es geht nicht darum, dass die Seiten senkrecht zueinander sind, sondern die Diagonalen!

  • Ja, mit "diese" sind auch die Dreiecke gemeint. Bei einem Rechteck sind die Dreiecke, die durch die Diagonalen entstehen, nicht rechwinklig, außer es ist ein Quadrat.
    Bei einem Drachen bilden die Diagonalen die Katheten der rechtwinkligen Dreiecke.

  • Stimmt! Wenn man nur eine Diagonale einzeichnet, sieht das natürlich ganz anders aus. Da in der Aufgabenstellung von "Diagonalen" die Rede ist, habe ich voreilig angenommen, dass beide eingezeichnet werden. Man kann diese Aufgabenstellung aber auch anders verstehen.