Beiträge von Koolboy

    Hallo. Habe hier einige Aufgaben, die ich kein bisschen verstehe;

    1: Für das Auspumpen von Wasser aus einem 250 m tief liegenden Stollen wird eine Pumpe mit einer Leistung von 52.5 kW während einer Zeit von 8 Stunden eingesetzt.
    a)Welche Wassermenge wird durch diese Pumpe in der angegebenen Zeit gefördert?

    2:Ein Kran hebt mit praktisch konstanter Geschwindigkeit eine Masse m = 90 kg in der Zeit t = 8 s um die Strecke
    h = 9 m vertikal in die Höhe.
    a): Wie viel beträgt die geleistete Hubarbeit Wp?
    Meine letzte Lösung: 7946.1 J
    b)Berechnen Sie die Leistung P des Krans während des Hebevorganges.
    Meine letzte Lösung: 993.26 J/s
    c)Wie hoch ist die kinetische Energie Wk der Masse m während des Hebevorgangs?


    Zitat

    Die ganze Welt kennt den Jet d’Eau, den berühmten Wasserstrahl, der mit seiner Höhe von 140 m den Anblick des Genfersees beherrscht. Der “King Fahd's Fountain in Jeddah ist der derzeit höchste Springbrunnen der Welt. In jeder Sekunde werden durch drei grosse Pumpen insgesamt 1,9 m3 Wasser in die Höhe gepumpt, welches eine Höhe von von 312 m erreicht.

    1: Ein Hochstrahlbrunnen erreicht eine Höhe von 180 m. Mit welcher Geschwindigkeit verlässt das Wasser in diesem Fall die Düse?
    2:Welche Geschwindigkeit hat der Strahl in 85 m Höhe?
    3:In jeder Sekunde verlassen ca. 320 l Wasser die Düse. Welche kinetische Energie besitzt diese Wassermenge knapp über der Düse?


    Ich hoffe, dass ihr mir bei den farbigen helfen könnt.

    Hallo. Ich bräuchte mal Hilfe zu folgender Aufgabe;
    Was man mit einer Energie von 100 J machen kann.
    1.Wie hoch könnte man einen Getränkeharass der Masse 25 kg hochheben?
    Da habe ich 0.4 m errechnet.
    2.Auf welche Geschwindigkeit könnte man eine Bocciakugel der Masse 2 kg aus dem Stillstand beschleunigen?
    Da habe ich 10m/s errechnet
    3.Wie weit könnte man einen Expander mit einer Federkonstanten von 500 N/m dehnen?
    Und genau liegt das Problem; Ich weiss einfach nicht, wie ich diese Aufgabe lösen soll. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    MfG

    Hallo. Folgende Aufgabe (Testvorbereitung)

    Ein Stahlblock mit einer Masse m1 = 720 g liegt auf einer Teflon-beschichteten Oberfläche und ist durch einen Faden, der reibungsfrei über eine Rolle läuft, mit einem Block mit der Masse m2 = 380 g verbunden. Die Gleitreibungszahl beträgt 0.055.
    Mit welcher Beschleunigung setzt sich der Stahlblock in Bewegung?

    Hoffe, dass mir da jemand helfen kann, denn die Internetplatform meldet immer, es sei falsch. Ich komme auf; 3.39 m/s^2 (gerundet)

    Noch als Hilfe;

    Hallo. Ich muss entscheiden, welche Dreiecke kongruent / ähnlich sind.

    Wie gehe ich dabei am Besten vor? Und könnte mir jemand vllt. die Lösungen mitteilen, damit ich meine korrigieren kann?

    [TEX]1. Dreieck: a=9cm, b=12cm, \gamma =65[/TEX]
    [TEX]2. Dreieck: a=6cm, b=8cm, \gamma =65[/TEX]
    [TEX]3. Dreieck: a=6cm, \beta =42, \gamma =65[/TEX]
    [TEX]4. Dreieck: a=12cm, c=9cm, \beta =65[/TEX]
    [TEX]5. Dreieck: a=15cm, \beta =42 \gamma =65[/TEX]
    [TEX]6. Dreieck: c=5cm, \beta =42 \gamma =73[/TEX]
    [TEX]7. Dreieck: a=12cm, b=9cm, \beta =65[/TEX]
    [TEX]8. Dreieck: a=3cm, b=4cm, \alpha =65[/TEX]

    Hallo. Die Aufgabe lautet folgendermassen; "Meine Tante", sagt Simone, "ist jetzt 5 - mal so alt wie ich. In 7 Jahren wird sie nur noch 3 - mal so alt sein. Wie alt bin ich heute?" Ich könnte da echt Hilfe brauchen ;) Bisher habe ich mal aufgestellt; Alter Tante = x*5 Alter Simone = x in 7 Jahren; Alter Tante = 3*(x+7) Altert Simone = x+7
    Gleichung:
    [TEX]x+7 = 3(x+7)[/TEX]
    1. Stimmt diese Gleichung? Denn wenn ich die Gleichung auflöse, gibt es x= -7

    Danke schonmal im voraus, Freundliche Grüsse

    Benjamin

    Hallo... Folgendes:
    Ein Auto von 1050 kg Masse fahre mit 13 m/s im rechten Winkel auf eine Mauer auf. Auf einer Strecke von 0.2 m (Knautschzone) komme es gleichmäßig verzögert zum Stehen.


    Welche Kraft wird auf die Mauer ausgeübt?


    Wie berechnet man das?

    Bitte schnell helfen, dass muss morgen um 6.00 im Onlinedienst erfasst sein, sonst gibts ne schlechte Note :S

    Hallo. Ich löse gerade Beispielaufgaben in Physik, da ich am Donnerstag eine Prüfung habe. Nun lautet eine Aufgabe:
    Ein Auto fährt mit der Geschwindigkeit v0 = 137 km/h. Der Fahrer beginnt zu bremsen und das Auto kommt nach 8.6 s zum Stillstand.

    1)Berechne die als konstant angenommene Bremsverzögerung!

    2)Berechne den Bremsweg

    WICHTIG: ICH WILL KEINE LÖSUNG, ICH BRAUCHE NUR FORMELN. Denn ich muss es ja selbst können :D

    Was ich bisher dazu weiss ist:

    v(0)=at(B)
    s(B)=(a/2)t(B)^2
    a=(v(0)^2/2s)
    s(B)=(v(0)^2/2a)

    Anmerkung: v(0) soll heissen: Anfangsgeschwindigkeit, und nicht Geschwindigkeit = 0
    (B) ist die Zeit des Stillstandes, also z.B. Bei Sekunde 13.2 ist das Fahrzeug komplett im STillstand.

    Hallo. Die Aufgabe lautet: Aufgabentext: Von der Spitze eines Turmes läßt man einen Stein fallen. Nach 5 Sekunden sieht man ihn auf dem Boden aufschlagen.

    Daraus habe ich nun berechnet: Der Turm ist 122.63m hoch.
    Der Stein trifft mit 49.05m/s auf den Boden auf
    nach 3.54s hat der Stein 1/2 der gesamten Strecke zurückgelegt
    Nach insgesamt 5.383 s hört man das Auftreffen des Steines.

    Doch etwas muss ich noch berechnen, und das schaffe ich nicht: Welche Zeit braucht der Stein zum Durchfallen der letzten 39 m?

    Naja da ich die Formel so nicht können muss... Mein Problem ist nur, dass ich falsch einsetze / deine Formel nicht ganz richtig ist... Denn die Richtige Lösung ist 10m/s, wie ich dank eines Internetrechners zu dem Thema herausgefunden habe...

    Also eben, hattest du mit deinem letzten Posting recht

    Zudem ist bei mir ab diesem Abschnitt schluss, komm ich nicht mehr draus XD

    Zitat


    Also hast du Ve^2=0m/s^2+2*0.1m/s^-2*500m, das sollte 10m/s ergeben. Du hast 100 gekriegt, weil du die Wurzel nich gezogen hast.

    Wenn du x^2=100 hast und du möchtest x, ziehst du bei beiden seiten die Wurzel. Das Führt dazu das du das ^2 von x verlierst.

    Bin eben an der "Sprachschiene"... Dort sind meistens diejenigen, die keine Ahnung von Mathe haben, und eher was mit Sprachen studieren möchten, so wie ich.

    Ehmm was? Könntest du bitte das Resultat posten, da ich das in nem Onlineprogramm eingeben muss --> Bis heute 22:00 muss das geschehen sein... Am Jahresende werden diese Aufgaben nämlich auch benotet, und fliessen somit in die Hauptnote mit ein.

    Oder viel wichtiger: Was ist am Ende die MAsseinheit? KM/h? M/S)

    EDIT2
    Schei... Habe nur noch 1 Versuch, und 100m/s war falsch... Wäre 100km/h richtig?

    Da hilft aber auch Menschenverstand:

    1. Förderungsgelder, Bau von Schulen / Unis etc.
    2. Je besser ausgebildete Einwohner ein Staat hat, umso grössere Fortschritte (z.B.) kann er in Technologien / Entwicklungen erreichen. --> Zudem zahlen gut ausgebildete Personen mehr steuern. Daraus folgt: Mehr Staatseinnahmen

    XD Versteh es einfach nicht... Was ich erst recht nicht verstehe ist der Weg auf dem ich es gemacht habe (der aber richtig ist):

    [TEX]b = d[/TEX]
    [TEX]d*\pi:2 = 1.571d (=r)[/TEX]
    [TEX]\alpha = (b * 180[grad]):(r*\pi[/TEX]
    [TEX]= (3.141....*180[grad] : (r*\pi)[/TEX]
    [TEX]=114.59 [grad][/TEX]

    Und ich verstehe einfach nicht, wie ich darauf gekommen bin... Naja. Es war 1 Uhr nachts, als ich diese Aufgabe gelöst habe XD