Duales Studium ?!

  • Hallo,

    nun...ich bin jetzt 11. Klasse und habe gestern mein Halbjahreszeugnis bekommen und möchte mich langsam bewerben. Das Zeugnis ist okay, ich bin kein Spitzenschüler, aber ich denke mit einem Schnitt von 1,3 kann ich mich bei vielen Sachen bewerben. Lieblingsfächer sind Mathe, Deutsch, Geschichte, Physik. Englisch zählt nicht zu den Lieblingsfächern aber ich kämpfe mich durch. Sowas wie Biologie interessiert mich kaum, doch gebe mir größte Mühe.

    Ich habe nur keine Ahnung, in welche Richtung es gehen soll. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?
    Es gibt eigentlich 2 Bereiche, die mich interessieren.

    Zum Einen wäre das Jura. Ich weiß, was Anwälte/Staatsanwälte/Richter machen. Mein Vater ist selbst Anwalt, ich war schon x-mal als Zuschauer bei Gericht...weiß also, was mich im Berufsleben erwarten würde. Das Problem: Das Studium - reichen da meine aktuellen Noten aus? Es wären 6 Jahre Studium, bei dem man kaum/gar kein Geld verdient. Wenn ich nicht gut genug bin, dann kann ich "nur" Anwalt werden und werde nicht als Richter einberufen. Selbstständigkeit in der heutigen Zeit..kritisch. Ich kenne ja die Probleme, die einen als freiberuflichen Anwalt erwarten. Viel Prozesskostenhilfe, Mandanten zahlen nicht. Gibt gute und Schlechte Monate usw. Also ein sehr risikovolles Unterfangen. Allerdings reizt mich vor allem das Argumentieren und Diskutieren. Ich bin relativ gut in Deutsch...zwar sind Aufsätze wie Gedichtsinterpretationen nicht meins, aber eine Erörterung..find ich immer gut.


    Zum Anderen der Automobilsektor: Ich interessiere mich ungemein für Autos, speziell Motorentechnik, Motorentwicklung. Einfach alles, was mit Autos zu tun hat. Daher hab ich über ein Studium bei Audi/VW/ Porsche/Benz.. Co nachgedacht.
    Nun, bei Audi gibt es eine Differenzierung zwischen Dualem Studium und Technisches Verbundstudium (stEP). Worin liegen die Unterschiede?