Neigungswinkel (bei Reibung) in Unabhängigkeit von m

  • Hallo Leute,

    ich erhoffe mir eure Hilfe bei folgender Aufgabe an der ich gerade Hänge, zitat:

    "Auf einer schiefen Ebene liegt ein Körper der Masse m. Reibungszahl 0,25.

    a) Wie groß muss der Neigungswinkel α sein, damit der Hangabtrieb die Reibung überwindet?
    b) Zeige, dass α von der Gewichtskraft des Körpers unabhängig ist!


    Mein Ansatz:

    F(Hangabtrieb)= F(Haftreibung)

    => sin(x)*m*g= cos(x)*m*g*µ | m*g kürzt sich raus
    => sin(x)= cos(x)*µ
    => sin(x)/cos(x)= µ
    => tan(x)= µ

    Womit b) erledigt ist.

    Aber wie soll ich bitte die a) machen? Die Lösung ist 14,04° aber ich habe keine Ahnung wie ich darauf kommen soll. Wenn ich tan(x)=0,25 nach x auflöse kommt auch nichts gescheites bei raus.

    Hättet ihr eine Idee?

    Grüße

    - - - Aktualisiert - - -

    Ok, Anfängerfehler, dachte ich hätte den TR auf Degree umgestellt habe jedoch bei Mode etwas zu tief gefasst. Unter Degree passt x=14,04° :)