den kürzest möglichen Weg ausrechnen

  • Der Weihnachtsmann betreibt unzählige Backstuben. In der Backstube mit der Nummer 182-B72 werden Lebkuchen mit Schokolade überzogen. Die Backstube ist rechteckig und 24m lang und 12m breit; sie liegt tief unter der Erde und kann nur mit dem Lift erreicht werden. Der quadratische Liftschacht hat eine Seitenlänge von 2m, und seine nordöstliche Ecke liegt genau in der Mitte des Raumes; in der folgenden Skizze sehen wir den Liftschacht als kleines schraffiertes Quadrat im Grundriss der Backstube eingezeichnet. In der südöstlichen Ecke des Raumes befindet sich ein riesiges dreieckiges Becken mit flüssiger Schokoladeglasur; Südseite und Ostseite des Beckens sind jeweils 12m lang. Der Punkt PICT ist 2m von der Südseite und 2m von der Westseite der Backstube entfernt. Der Punkt PICT ist 4m von der Südseite und 12m von der Westseite der Backstube entfernt (und fällt daher mit der Südostecke des Liftschachts zusammen). An den Wänden der Backstube befinden sich viele Reihen von Regalen, die mit Lebkuchen gefüllt sind. PICT

    Der Backwichtel Bastian steht im Punkt der Backstube und liest sich seinen heutigen Arbeitsplan durch. Bastian hat der Reihe nach folgende Aufgaben zu erledigen:

    Zuerst muss Bastian zur Nordseite gehen und sich irgendeinen der Lebkuchen von irgendeinem der oberen Regale nehmen.
    Bastian muss diesen Lebkuchen zum Becken tragen und in die Glasur tauchen.
    Dann muss Bastian den Lebkuchen wieder zur Nordseite tragen und ihn dort an einer beliebigen Stelle in einem beliebigen der unteren Regale ablegen.
    Danach muss Bastian zur Westseite gehen und irgendeinen der dortigen Lebkuchen nehmen.
    Dieser Lebkuchen soll zur Südseite getragen und dort an einer beliebigen Stelle in einem beliebigen Regal abgelegt werden.
    Schließlich soll Bastian zum Punkt gehen und in den Lift einsteigen.

    Bastian erledigt seine Aufgaben und geht dabei den kürzest möglichen Weg von $ A$ (über Nordseite, Becken, Nordseite, Westseite, Südseite) nach $ B$ . Wir nehmen an, dass Bastian punktförmig ist und dass er auf seinem Weg weder durch den Liftschacht hindurchläuft noch ins Schokoladenbecken springt. Wie lange ist der kürzest mögliche Weg?


    Antwortmöglichkeiten:

    59, 60m oder weniger
    zwischen 59, 60 und 59, 70 Meter
    zwischen 59, 70 und 59, 80 Meter
    zwischen 59, 80 und 59, 90 Meter
    zwischen 59, 90 und 60, 00 Meter
    zwischen 60, 00 und 60, 10 Meter
    zwischen 60, 10 und 60, 20 Meter
    zwischen 60, 20 und 60, 30 Meter
    zwischen 60, 30 und 60, 40 Meter
    60, 40m oder mehr

  • Ich habe jetzt die Idee gehabt, dass es in die rechte obere Ecke geht, dort Nordseite,Becken und ncohmal Nordseite macht, dann in die linke untere Ecke geht und dort West und Südseite macht. Allerdings weiß ich nciht, wie man gekrümmte Wege berechnet. Weiß das jemand??