Referat über Wehrpflicht ab 1950...

  • Ich muss ein Referat über die Wehrpflicht ab 1950 schreiben aber ich habe wirklich keine ahnung über dieses Thema und hab genau so wenig ahnung wie ich das Referat schreiben soll... :cry:
    Ich habe etliche seiten sowie auch den Wiki dazu gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Bundeswehr aber da sind extrem viele Namen und auch daten zu den verschiedensten ereignissen die es da so gab, da stehn auch extrem viele sachen über die ganzen Verträge und verhandlungen, absprachen, Politische Wendungen, usw
    Ich blick da einfach nicht durch...
    Kennt einer ne Seite oder kann mir jemand erklären wie das ganze in etwa abgelaufen ist und dass am besten für Dumme!
    Wenn es nicht zu viel mühe macht, könnte mir jemand auch sagen wo ich am besten anfangen soll...

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl es nach dem verlorenen Zweiten Weltkrieg hieß, dass Deutschland niemals mehr Soldaten haben soll, wurde ganz schnell die allgemeine Wehrpflicht eingeführt. Man sollte unbedingt darauf hinweisen, dass es äußerst schwierig war, den Wehrdienst zu verweigern. Die Kriegsexperten und glorreichen Soldaten des toten Führers saßen in Gremien zur Gewissensüberprüfung und haben die Gewissen der jungen Leute überprüft, die den Wehrdienst verweigern wollten. Erfolgsquote so gut wie Null, denn mit Fangfragen und Einschüchterungen konnte kaum einer diese "Gewissensprüfung" überstehen. Wer sich dennoch auf sein Gewissen berief und den Dienst mit der Waffe verweigerte, wurde rigoros für Monate ins Gefängnis gesperrt, wie z. B. Jehovas Zeugen.