Atmung

  • Hallo :-)
    Ich weis nicht was eineDiffusion ist und ein Beispiel, bei dem im menschlichen Körper eine Rolle spielt weis ich auch net also bitte erklärt mir das verständlich!! :-)
    danke

  • Hallo,
    Diffusion ist ein physikalisches Prinzip, bei dem Teilchen durch Eigenbewegung vom Ort der hohen Konzentration, zum Ort der niedrigen Konzentration wandert.
    Am Beispiel erklärt bedeutet das nicht anderes als wenn dein sitznachbar in der schule pupst. zunächst stinkt das ziemlich doll, aber nach und nach verteilt sich das im klassenraum, und ist nicht mehr so schlimm. öffne ich nun die fenster und vergrößere den raum, in dem sich das gas ausbreiten kann, verteilt sich das wieder, und ich merke ncihts mehr davon.


    Im Körper findet zum Beispiel beim Gasaustausch in den Lugenbläschen eine Diffusion statt


    ich hoffe ich konnte dir helfen :D

    Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen.
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Diffusion ist ein physikalisches Prinzip, bei dem Teilchen durch Eigenbewegung vom Ort der hohen Konzentration, zum Ort der niedrigen Konzentration wandert.

    Sorry, aber diese Deffinition beschreibt die Osmose, das ist leider was anderes. Diffusion ist die selbstständige durchmischung von Gasen oder Flüssigkeiten auf Grund der Teilchenbewegung. Soweit ich weiß hat das nichts mit der Konzentration zu tun, und überhaupt die Konzentration von WAS??