Hilfe helft mir bitte bei der Berechnung einer geradengleichung aus zwei punkten

  • geradengleichung aus zwei punkten
    könnt ihr mir evtl. erklären wie das gehen soll
    bitte

    danke schon mal im vorraus


    frage zu musik???
    kann mir jemand intervalle erklären weil das verstehe ich auch nicht
    danke

  • Also du musst dir erstmal damit im klaren sein, dass Mathe kein Lernfach, sondern ein Verständnisfach ist. Mathe besteht nur aus logischen Zusammenhängen (auch wenn viele Denkweisen von Lehrern oft total unverständlich rübergebracht werden). Also: In Mathe wird deine Kreativität gefordert.


    Mit geraden Gleichungen meinst du bestimmt Lineare.
    Die sind mit nach der Grundform y=mx+b aufgebaut (wollte dir bestimmt irgendein Lehrer immer wieder in den Kopf rammen. ;))
    Hierbei steht m für die Steigung des Graphen dh. wieviele Schritte gehe ich auf der y-Achse weiter wenn ich auf der x-Achse 1 weiter gehe. zB: y=2x. Setzt man für x 1 ein ist y = 2, weil in diesem Fall y=2*1 also 2 wäre.
    Lineare Funktionen die nur aus y=mx bestehen schneiden immer die y-Achse bei 0, das b Verschiebt den Graphen aber nach oben und unten, sodass die y-Achse woanders geschnitten wird. Ist b= 2 so ist der Graph um 2 Nach oben verschiben und schneidet die y-Achse bei 2.

    Sooo das war das Grundlegende um erstmal zu verstehen wie sowas funktioniert. Und so berechnet man aus 2 Punkten den Graphen:

    Du hast zwei Punkte p1(4|5) und p2(6|6).
    Nun musst du als erstes m berechnen, die Steigung.
    Die berechnest du indem du den 1. y wert vom 2. abziehst und das durch den zweiten x wert minus den ersten rechnest.

    In unserem Beispiel also:
    (6-5)/(6-4) = 1/2
    m = 1/2

    Nun müssen wir noch b herausfinden.
    Wir nehmen und also einen Punkt von oben (ich nehme p2) und setze ihn in die Formel y=mx+b. Ich werde m durch 0,5 ersetzen, da ich das im vorigen schritt schon errechnet habe. Das ganze Stelle ich dann nach b um um herauszufinden was b ist.

    Also ist:

    6 = 0,5 * 6 + b | - 0,5 * 6
    6 - 0,5 * 6 = b
    6 - 3 = b
    3 = b

    Soo wo wir nun auch b haben, haben wir unsere Funktionsgleichung gefunden: y=0,5x+b

    Warum ich das so lang gemacht habe frgast du dich bestimmt. Nun ich whab das Thema früher in der 7. Klasse selbst nie verstanden weil ich einen total inkompetenten Mathe lehrer hatte. Jetzt in der 10. habe ich ne 1 in Mathe und ich liebe Mathe und will das so viele wie möglich die Logik von Mathe verstehen. ;)

    Ich hoffe du hast es verstanden. :)