Brauche dringend HILFE!!!

  • Hallo,
    ich versche gerade die verschiedenen Zeiten in Englsich zu lernen und bin dabei auf ein paar Widersprüche gestoßen:


    Das present perfect und das present perfect progressive wendet man jeweils (laut meinem Buch) bei folgendem Fall an: "Vorgänge begannen in der Vergangenheit und dauern bin in die Gegenwart."


    Beispielsatz für present perfect: "We have lived in Canada since 1989."
    Beispielsatz für present perfect progressive: "I have been waiting for you for three hours."


    Wieso kann ich denn nicht sagen: "We have been living in Canada since 1989." und I have waited for you ..."


    Ich weiß selber, dass der zweite Satz sehr komisch klingt und man das nie sagen würde, aber gibt es dafür eine Grammatikregel???


    Dann habe ich noch eine Frage.
    Laut meinem Buch wendet man present perfect und present perfect progressive wieder bei folgendem Fall an: "abgeschlossene Handlung mit Einfluss auf die Gegenwart."


    Beispielsatz für present perfect: "I have lost my key."
    Beispielsatz für present perfect progressive: "I have beenr working all afternoon."


    Wieso kann ich denn jetzt nicht "I have been losing my key" , oder "I have worked all afternnon" sagen?
    Gibt es auch hier eine Grammatikregel dafür??



    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bald antwortet,
    liebe Grüße, Schajen

  • des present perfect progressiv nimmst du(1.Fall) wenn es in der vergangenheit angefangen hat, udn bis in die gegenwart dauert, aber gegebenenfalls weiter gehen kann. (also du könntest ja evtl noch länger auf die person xy warten auf die du schon seit stunden gewartet hast)
    und des present perfect benutzt du dann wenn der zeitraum abgeschlsosen ist, aber eben auswirkung auf die zukunft hat(wir haben seit 1989 in kanada gelebt, und jetzt sind wir hierher gezogen;also kanada ist vorbei, udn jetzt sind wir hier)


    present perfect:handlung völlig-bereits in der vergangenheit-abgeschlossen, aber auswirkung auf gegenwart
    present perfect simple:handlung in der vergangenheit begonnen, aber sie ist noch nicht beendet oder gerade eben erst


    udn zum 2.fall
    du hast deinen schlüssel nu reinmal verloren, auch shcon in der vergangenheit abgeschlossen, aber du kommst deswegen JETZT nicht in die wohnung, also auswirkung auf die gegenwart. ==>present perfect


    aber du hast schon jeedn nachmittag gearbeitet, arbeitest jetzt(vorasugesetzt es is nachmittag^^), udn wirst morgen nachmittag wieder arbeiten udn so weiter.
    also in der vergangenheit angefangen, in der gegenwart fortgesetzt und in der zukunft fortgesetzt.