Erfüllungsmengen der folgenden Aussageformen

  • Bestimmen sie die Erfüllungsmengen der folgenden Aussageformen in der angegebenen Grundmenge G!


    a) x durch 1 = x G = Q


    b) 2 mal x = 4 G = Z


    c) x hoch 2 = 3 G = N


    d) x - 5 größer als 0 G = Z


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Lg

  • ich glaube(aber ich bin mir net sicher, weil wir des so no nie hatten)
    a) x/1=x => D=Q; x=x => L={Q}
    b)2x=4 => D=Z; x=2 => L={2}
    c)xhoch2=3 => D=N; x=+/-wurzel3 => L={} (weil wurzel 3 keine natürliche zahl is^^)
    d)x-5>0 => D=Z; x>5 => L=]5;unendlich[ (des letzte weiß ich net genau wie man schreibt)


    es is in den 4 fällen oben deshalb D=G weil in keinem fall G zu irgendeiner missachtung mathematischer gesetze führt, wie z.b. 0 im nenner


    aber wart am besten dararuf das Coke11 sich des ganez anschaut--hat davon mehr ahnung^^