Innnenimperialismus und Außenimperialismus ;((

  • Also, wir haben eine hausaufgabe in geschichte bekommen, es geht um imperialismus. wir sollen beispiele für innenimperialistische konflikte und außenimperialistische konflikte finden. aber ich weiß nicht wie oder wo ich sowas finden soll, ich habe wikipedia gelesen, aber da steht nur was imperialismus ist und warum europäische länder, russland und großbritannien, Indien und Afrika ausbeuten wollten und soo. kann mir emand einen nützlichen link geben????

  • .

    Ein typisches Beispiel ist der 'Innenimperialismus' Metternichs nach 1815 in Österreich, der vor allem als systematische Entrechtung der Bürger Fuss fasste. In Wien gab es zuerst immerhin noch Protestmärsche dagegen.
    http://diestandard.at/1462713

    In andern Ländern wirkte der Imperialismus ausschliesslich gegen aussen, und gegen innen entwickelte sich zaghaft die die Demokratie.

    .

  • Das ist ein gutes Beispiel. Imperialismus ist ein Phänomen, welches logischerweise nur in Großreichen (= Imperien) auftreten kann. Zunächst hat man nur die Außenwirkung untersucht. Sprich die Folgen der Kolonialisierung oder imperialen Durchdringen von neu eroberten oder erbeuteten Gebieten. Später ist aufgefallen, dass es ganz ähnliche Mechanismen auch nach innen gibt. Sprich Polen nach den Teilungen (durch Preußen) oder auf dem Balkan in der KuK Monarchie (Österreich). Ein weiteres Beispiel sind die ganzen Dynamiken im russischen Imperium im Kaukasus aber auch im Baltikum oder wiederum Polen.

    Desweiteren gibt es noch den Sozialimperialismus. Das ist eine These, die besagt, dass der Imperialismus, sprich die Ausbeutung fremder Räumer, nur dazu dient die eigenen Bevölkerung (vor allem Arbeiter) ruhig zu stellen.