Warum ist Moral bildungsunabhängig?

  • Hallo,

    ich soll eine kleine Hausarbeit schreiben über "Warum ist moral "nicht" bildungsabhängig?" und leider bin ich überhaupt nicht gut darin deswegen bitte ich um etwas hilfe.(Stichwörter ,texte, quellen usw)

    Wäre sehr dankbar dafür.

    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von DoTheAfro (10. Juni 2012 um 20:20)

  • Wenn Morald bildungsabhängig wäre,
    könnte sich ja jeder,
    der nicht eine Universität besucht hat,
    damit rausreden,
    dass er halt nicht gebildet genug war,
    um sein Handeln zu überschauen.

  • ich würde natürlich erstmal erklären was moral ist eine kurze zusammenfassung findest du ja unter wiki. darauf würde ich aufbauen. die anmerkung von queet find ich richtig gut und würde darauf aufbauen.

  • ich würde natürlich erstmal erklären was moral ist eine kurze zusammenfassung findest du ja unter wiki. darauf würde ich aufbauen. die anmerkung von queet find ich richtig gut und würde darauf aufbauen.

    Was ist Moral?

    gut und böse?

    Eine Frau bäckt einen Kuchen für die Kinder: gut

    Ein Mann vergewaltigt eine Frau
    gegen ihren Willen: böse

    Ein Tischler fertigt für einen Kunden einen Tisch: gut

    Eine Ärztin tötet mit einem Gift
    ihren Ehemann: böse

  • Moral ist der Standard, der das akzeptierte Verhalten in einer Gesellschaft regelt. Sie ist nicht absolut, sondern von der Gesellschaft abhängig. Es ist theoretisch also möglich, dass es Gesellschaften gibt, in denen das Anfertigen von Tischen generell als unmoralisch gilt.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Wenn Morald bildungsabhängig wäre,
    könnte sich ja jeder,
    der nicht eine Universität besucht hat,
    damit rausreden,
    dass er halt nicht gebildet genug war,
    um sein Handeln zu überschauen.


    finde ich gut deine Sicht, aber ich denke das Moral oder eher die Auffassung von Moral sehr viel mit der Erziehung zutun hat und Erziehung ist für mich auch Bildung oder?

  • hey matt,

    also wenn man erziehung im kompletten sozialen umfelf einer person sieht...sprich entwicklungsprozess & damit auch bildungsprozess.
    habe dazu mal dieses gefunden:

    „Bildung ist der Erwerb eines Systems moralisch erwünschter Einstellungen durch die Vermittlung und Aneignung von Wissen derart, dass Menschen im Bezugssystem ihrer geschichtlich-gesellschaftlichen Welt wählend, wertend und stellungnehmend ihren Standort definieren, Persönlichkeitsprofil bekommen und Lebens- und Handlungsorientierung gewinnen. Man kann stattdessen auch sagen, Bildung bewirke Identität[.]“

    – Henning Kössler: Bildung und Identität. In: Henning Kössler (Hrsg.): Identität. Fünf Vorträge. Erlangen 1989, S. 51–65, hier S. 56.