Einsendeaufgaben Deutsch

  • Ich brauche hilfe,
    3.
    a)Bestimmen Sie die Anzahl der Satzglieder im Unten stehenden Satz. Führen sie dazu die Umstellprobe mindestens zweimal durch. Kreisen sie die Satzglieder ein.
    b)Bestimmen Sie mithilfe der Weglassprobe den einfachen Satz.
    c)Bestimmen Sie die Wortarten der einzelnen Wörter.

    Nach inoffiziellen Schätzungen erbeuteten zwei Unbekannte bei dem Überfall bis zu 18 Millionen Euro.

    Zu a) Es sind 5 Satzglieder im oben stehenden Satz

    1.Umstellprobe: Zwei Unbekannte erbeuteten bei dem Überfall nach inoffiziellen Schätzungen bis zu 18 Millionen Euro.

    2.Umstellprobe: Bei dem Überfall erbeuteten zwei Unbekannte nach inoffiziellen Schätzungen bis zu 18 Millionen.

    Nach inoffiziellen Schätzungen erbeuteten zwei Unbekannte bei dem Überfall bis zu 18 Millionen Euro.

    Subjekt-Unbekannte
    Prädikat-Erbeuteten
    Objekt-bei dem Überfall

    b) weiß ich nicht, was eine Weglassprobe ist?! Oder ist das so gedacht:
    „Inoffiziellen Schätzungen erbeuteten zwei Unbekannte bei dem Überfall bis zu 18 Millionen Euro.“

    c) Artikel- dem ( das kriege ich auch nicht so richtig hin weil, normale wese sind der, die, das, ein, eine. Finde ich gar nicht in dem Satz)

    Pronomen- dem

    Adjektive- Inoffiziellen

    Verb- erbeuteten

    Präpositionen- bei, bis, zu

    Adverb- zwei, nach

    Konjunktion- ???

    Interjektion- finde ich auch nicht, gibt’s auch keine in dem Satz.

    Numerale- zwei, 18

    Es wehre sehr lieb wenn mir jemand helfen kann. Ich bemühe mich sehr zu lernen.
    danke


  • c) Artikel- dem ( das kriege ich auch nicht so richtig hin weil, normale wese sind der, die, das, ein, eine. Finde ich gar nicht in dem Satz)


    Artikel müssen in Numerus und Kasus mit dem Bezugswort übereinstimmen. Da "Überfall" mit der Präposition "bei" steht, und diese Präposition den Dativ regiert, muss es sich hier also um die Dativform des Artikels handeln.

    Zitat


    Pronomen- dem


    Das ist nicht korrekt, denn wie eben schon erwähnt handelt es sich um einen Artikel und nicht um ein Pronomen.

    Das Subjekt ist "zwei Unbekannte". Das Subjekt ist immer die gesamte Nominalphrase inklusive aller Modifikatoren und Determinern.

    Zitat

    Adverb- zwei, nach


    Das ist nicht korrekt. "Nach" ist eine Präposition. Die Phrase "nach inoffiziellen Schätzungen" ist im Gesamten eine Adverbiale (aber kein Adverb).
    Das Wort "zwei" bezieht sich auf das Wort "Unbekannte", was ein Substantiv ist. Adverben können sich aber niemals auf Substantive beziehen, dafür sind Adjektive notwendig. Es handelt sich also bei "zwei" um ein Adjektiv. Da es hier auch bestimmend wirkt, ist es außerdem ein Determinativ.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Danke für so schelle Antwort. Es hat mir sehr geholfen.
    Ich habe dennoch paar Fragen:

    Pronomen: gibt nicht in dem Satz?
    Adjektiv: zwei“ kommt nicht zu Numerale, oder zu beiden?“
    Adverb bleibt nur ; nach?
    War die Aufgabe bei Weglassprobe richtig?

    Ich versuche mit Fernstudium Deutsch zu lernen es ist verdammt schwer, das alles zu verstehen. Zu glück habe ich diese Forum entdeckt.

  • Satzteile sind:
    Nach inoffiziellen Schätzungen - Adverbiale
    erbeuteten - Prädikat
    zwei Unbekannte - Subjekt
    bei dem Überfall - Adverbiale
    bis zu 18 Millionen Euro - Objekt

    Ich kann mit dem Wort "Weglassprobe" nicht wirklich etwas anfangen, aber die Formulierung der Aufgabe legt nahe, dass der Kernsatz bestimmt werden soll. Dieser besteht nur aus Subjekt, Prädikat und Objekt also: Zwei Unbekannte erbeuteten bis zu 18 Millionen Euro.

    Die Wortarten sind:
    Nach - Präposition
    inoffiziellen - Adjektiv (Dativ Plural)
    Schätzungen - Substantiv (Dativ Plural)
    erbeuteten - Verb (3. Person Plural Vergangenheit)
    zwei - Numerale
    Unbekannte - Substantiv (Nominativ Plural)
    bei - Präposition
    dem - Artikel (maskulin Dativ Singular)
    Überfall - Substantiv (Dativ Singular)
    bis zu - Präposition
    18 Millionen - Numerale
    Euro - Substantiv

    Zitat

    Adjektiv: zwei“ kommt nicht zu Numerale, oder zu beiden?“


    Bei der Analyse von Sätzen hat jedes Wort zwei Kategorien. Die erste Kategorie ist die Wortart. Die Wortart ist unabhängig vom Gebrauch des Wortes. Lediglich bei Wörtern die in mehreren Wortarten vorkommen können, muss man anhand der Verwendung sehen, welche der Möglichkeiten es ist.
    Die zweite Kategorie ist die Funktion des Wortes im Satz. Die Funktion eines Wortes kann extrem von der Wortart abweichen. Vor allem bei Verben ist das häufig der Fall.
    Beispiel: "Er hat vergessen zu kommen."
    Die Funktion von "hat" ist Verb, "vergessen" ist hier ein Adjektiv und "kommen" ein Nomen. Die Wortart aller drei Wörter ist jedoch Verb.

    Zurück zum Numerale: Numerale sind von der Wortart keine Adjektive (denn sie sind nicht steigerbar), aber sie werden im Satz in der Regel wie Adjektive oder Determinative benutzt. Da deine Aufgabe von der Wortart spricht muss es hier nur Numerale heißen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.


  • Adverb bleibt nur ; nach?


    Es gibt kein Adverb in diesem Satz sondern nur Adverbiale. Das Wort "Adverb" bezeichnet nämlich auch hier wieder eine Wortart. Der Begriff "Adverbiale" steht für ein Satzglied.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Wer kann mir weiter helfen?

    a) Bestimmen Sie die Anzahl der Satzglieder im unten stehenden Satz. Führen Sie dazu die Umstellprobe mindestens zweimal durch. Kreisen Sie die Satzglieder ein.
    b) Bestimmen Sie mithilfe der Weglassprobe den einfachen Satz.
    ...
    c) Bestimmen Sie die Wortarten der einzelnen Wörter.
    ...
    Nach inoffiziellen Schätzungen erbeuteten zwei Unbekannte bei dem Überfall bis zu 18 Millionen Euro.