Mathe WPU Sachaufgabe ;( SCHNELLE ANTWORT BITTE :)

  • Hallo Ihre Mathe-Gurus :) ,

    ich komme bei zwei Sachaufgaben nicht weiter. Wir sollen das morgen abgeben und da dise Woche Zesnurenschluss ist, hängen die beiden Aufgaben von meiner Endjahres Note ab.

    Aufgabe 1)

    Die Drahtseilbahn auf den 1214km hohen Fichtelberg überwindet bei einer Streckenlänge von 1175m einen Höhenunterschied von 305m.
    Ermittle die durchschnittliche Streckenlänge, bei der die Gondel um 10m steigt..

    Aufgabe 2)

    Bei einer Pyramide mit der Spitze S und einer rechteckigen Grundfläche ABCD ist Strecke AB= 12,5 cm Strecke BC =7,8 cm und Strecke SA = 15,4 cm
    Durch einen ebenen Schnitt parallel zur Grundfläche entsteht die Schnittfigur Strecke EFGH, dabei ist Strecke AE 5,6 cm

    Berechne ihre Seitenlängen der Schnittfigur und ihren Flächeninhalt.

    Ich weiß, es ist viel, aber davon hängt meine Note ab.

    MfG Marcel :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    1) Wenn du dir eine Skizze machst, wirst du ein rechtwinkliges Dreieck finden, von dem du zwei Seitenlängen gegeben hast. Die dritte kannst du dir mit dem Satz des Pythagoras berechnen. Anschließend musst du das Ergebnis nur noch auf die 10 Höhenmeter umrechnen...

    2) Stichwort: Strahlensatz

    LG nif7

  • Hallo und danke für deine Antwort. Erstmal großes Lob, seine freie Freizeit zu nutzen, um andere zu helfen.

    Bei 2., könnten sie das noch konkretisieren? :)


    Vielen Dank

    MfG, marcel.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dir eine Mantelfläche der Pyramide vorstellst, hast ein Dreieck, dabei hast du unten eine Grundlinie und parallel dazu eine Seite der Schnittebene quer durch dieses Dreieck.
    Bekannt (bzw. leicht berechnen lassen sich) sind AB/BC, AS und ES. Mit dem Strahlensatz kann man nun durch das Verhältnis der Strecken AS und ES das Verhältnis von den beiden parallelen Strecken AB und EF berechnen und da AB bekannt ist, ist EF berechenbar.

    LG nif7 ;)