Selbstinduktion einer Spule

  • Habe hier ein kleines Problem mit meiner HA. Da ich nächste Woche Klausur schreibe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Also hier die Aufgabe:
    Durch eine Spule(L=2H) fließen 3A. Wie lange könnte der Strom nach Abschalten der Spannung in gleicher Stärke weiterfließen, wenn die Spule einen Widerstand von 10 ohm hat ?

    Vielen Dank schonmal
    LG Fred

  • Da es für Induktion einer Veränderung im Magnetfeld bedarf und das Magnetfeld direkt von der Stromstärke abhängt, kann es nur dann zu einer Selbstinduktion kommen, wenn die Stromstärke sich verändert. Folglich ist es absolut unmöglich, dass der Strom in gleicher Stärke weiterfließt.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Na ja, wenn ich den Strom abschalte dann habe ich eigentlich eine recht große Stromänderung, würde ich sagen!
    Wenn man eine Reihenschaltung aus Spule und Lampe aufbaut und abschaltet, geht die Lampe verzögert aus und nicht direkt.

  • Die Frage war ja, wie lange der Strom in gleicher Stärke weiter fließt.
    Der Effekt beim Ausschalten bewirkt zwar, dass der Strom nicht sofort auf 0 geht, allerdings ist es unmöglich, dass er in gleicher Stärke weiter fließt.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.